Sachsen-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Sachsen-Lese
Unser Leseangebot

Manfred Zander/Malte Zander

Magdeburg
Stadtführer
Der aktuelle Stadtführer zur Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts, mit Domführer

Magdeburg, die Landeshauptstadt von Sachsen-Anhalt, ist eine alte Stadt. Karl der Große ließ ihren Namen, der damals noch »Magadoburg« lautete, zum ersten Mal aufschreiben. Das war im Jahre 805. Doch nur wenige Häuser der Altstadt sind wirklich alt. Wenige Stunden genügten, um 1631 aus einer der schönsten Metropolen des Mittelalters einen Aschehaufen werden zu lassen, nur eine knappe halbe Stunde dauerte es, um 1945 eines der wichtigsten deutschen Wirtschaftszentren zu zertrümmern.

Fritz Theater Chemnitz

Fritz Theater Chemnitz

Henner Kotte

Potz Fritz!

„Es ist richtig, dass die Kunst der höchste Genuss ist, den sich die Menschheit selbst zu verschaffen vermag.“ Und doch werden deren Etats und Möglichkeiten drastisch gekürzt. Münchner Kulturmacher hatten Bayern über und entdeckten ihre Spielstatt an der Chemnitz: das Fritz Theater. „Die erste Zeit war schon heftig“, resümieren die Engagierten der privaten Bühne. Mittlerweile sind sie zum kulturellen Fixpunkt der Stadt geworden, wenn auch die Mittel stetig knapp. Mehr als Unterhaltungstheater wollen sie sein. Neben Kinderstücken stehen Lustspiel und Krimi auf dem Plan, denn bereits Aristophanes wusste: „Wahrheit und Recht verficht auch die Komödie.“

Adresse und Kontakt

Kirchhoffstraße 34-36

09117 Chemnitz

Tel.: 0371 / 8747270

www.fritz-theater.de


*****

Textquelle

Kotte, Henner: Chemnitz: Die 99 besonderen Seiten der Stadt, Halle: Mitteldeutscher Verlag, 2017.


Bildquelle

Vorschaubild: FRITZ Theatersaal, 2010, Urheber: MitHerz via Wikimedia Commons CC BY-SA 3.0.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Das große Berggeschrei
von Dr. Walter Fröbe
MEHR

Fritz Theater Chemnitz

Kirchhoffstraße 34-36
09117 Chemnitz

Detailansicht / Route planen

Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen