Sachsen-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Sachsen-Lese
Unser Leseangebot

Die Liebe in Mythen und Sagen

Florian Russi

Broschüre, 24 Seiten
EUR 2,00

Liebesglück und Liebesleid beschäftigen die Menschen seit Jahrhunderten. Ihren Ausdruck fanden sie in zahlreichen Mythen und Legenden, vom frühen Altertum bis in die frühe Neuzeit.

Der Kosebruch

Der Kosebruch

Dr. Jürgen Friedel

In der Nähe von Delitzsch nach Schenkenberg zu lag ein kleiner Teich, der ganz früher einmal einen größeren Umfang besessen haben soll. Das war der "Kosebruch". Diesen Namen hatte er daher, daß eine Nixe dort ihren Wohnsitz hatte und die Männer betörte.

Wo das Wasser am tiefsten war, da stand ihr Schloß, erbaut aus tausend und abertausend Lichtstrahlen. Elfen und Nixlein dienten ihr und gaben sorgsam acht, daß kein Unfriede die Schönheit der Wasserheimat störte.

Recht glücklich hätte also die Nixe sein können, hätte spielen können mit den goldenen Sternen, mit dem Mond und der Sonne, die sich im Teiche spiegelten. Aber sie krankte <n einer großen Sehnsucht, die sie kein Glück erleben ließ, sie krankte an der Sehnsucht nach Menschen, mit denen sie kosen wollte.

Oft, wenn der Mond den Weiher glänzen ließ, stieg sie aus dem Wasser. Die Elfen folgten ihr, die Nebelfrauen von der Wiese gesellten sich dazu. Zum Zirpen der Grillen tanzte dann das lustige Völkchen über die Wiesen und das Wasser, huschte durch die Weiden. Nur die Nixe saß still und traurig dabei. Sie lauschte, hinter dem Blattwerk der Weiden verborgen, in die Nacht, ob nicht ein Erlöser ihrer Sehnsucht komme, ob nicht die Schritte eines Menschen nahten.

Weh aber dem Manne, der ihre Schönheit erschaute! Seine Sinne waren verfallen dem Wesen der Nixe. In ihm wuchs Sehnsucht nach Besitz der schönen Wasserfrau. Er fühlte das Locken der Märchenaugen und folgte ihr immer tiefer in die Wasser, fühlte nicht Kühle, hatte nur die Sinns gerichtet auf die schöne Gestalt, bis schließlich die Wellen über ihm zusammenschlugen.

Drunten im Schlosse auf mosigem Lager umfängt ihn die Nixe und verwöhnt ihn mit allem, was sein Herz begehrt, so daß er schnell vergißt, was er zurückgelassen hat. Kommt der Mann aber an den Punkt, da er genug hat und wieder heim will unter die Menschen, findet er den Heimweg nicht. Das Gleisen und Glitzern blendet ihn so, daß er immer wieder in den Armen der Nixe landet. Wer's immer wieder versucht zu fliehen, der verliert die Zuneigung der Nixe, wird verdammt, für sie niedere Arbeit zu verrichten. Knechtschaft ein Leben lang ist dann der Preis für ein kurzes Glück.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen