Sachsen-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Sachsen-Lese
Unser Leseangebot

Das verlassene Krankenhaus bei Tschernobyl

Nic

Heft, 28 Seiten, 2020 - ab 23 Nov. erhältlich

Die Stadt Prypjat liegt nur 3 Kilometer von Tschernobyl entfernt. Im hiesigen Krankenhaus wurden unmittelbar nach der Explosion des Atomreaktors die ersten stark verstrahlten Opfer behandelt. Viele von Ihnen sind an der massiven Strahlenbelastung gestorben.

Am 27. April 1986, einen Tag nach der Nuklearkatastrophe, wurde die Prypjat evakuiert. Seither ist die Stadt, wie auch das hier gezeigte Krankenhaus verwaist. 30 Jahre Leerstand hinterlassen Ihre Spuren. Nic führt uns auf einem Rundgang durch verlassene Gänge vorbei an verfallenen OP-Sälen und Behandlungszimmern.

Für alle Fans von Lost Places.

Ab 4 Heften versenden wir versandkostenfrei.

Matthies, Dr. Hermann

Matthies, Dr. Hermann

1939 als Bauernsohn in der Altmark geboren, 1957 Abitur, 1958 Landw. Facharbeiter auf väterlichem Hof, Studium 1959 - 1965 an der Landwirtschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig mit dem Abschluss Dipl.-Landw. (Fachrichtung Feldwirtschaft), ab 1965 Wiss. Assistent am Institut für Grünland und Feldfutterbau der Universität Leipzig, ab 1967 Versuchsleiter in der zum Institut gehörenden Lehr- u. Versuchsstation Leipzig-Abtnaundorf. 1972 Promotion an der Landwirtschaftlichen Fakultät der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg auf dem Gebiet Ackerfutter. Infolge der 3. Hochschulreform der DDR 1969 Wechsel zur Sektion Pflanzenproduktion der Universität Halle-Wittenberg mit Arbeitsplatz im Lehr- und Forschungsstützpunkt Leipzig/Seehausen. Hier wissenschaftliche Arbeit zunächst für den Lehrstuhl Saatgutproduktion, bis 1986 Stellvertreter und dann bis 2002 Versuchsleiter der Station mit 60 ha Versuchsfläche.

Lehre: Saat- und Pflanzgutproduktion, Mitautor an zwei Hochschullehrbüchern, etwa 50 Publikationen, 75 Vorträge und umfangreiche Konsultationstätigkeit am Objekt auf dem Versuchsfeld.

Forschung: Saatgutaufbereitung, Ackerfutterbau, Saatguterzeugung bei Futter- und Rasengräsern, Saatgutqualität bei Getreide und Großkörnigen Leguminosen.

Als Versuchsleiter: Verantwortlich u. a. für teils viele Jahrzehnte laufende Dauerversuche zur Fruchtfolge, Düngung und Bodenbearbeitung sowie agrotechnische Versuche zum Anbau von Getreide und Großkörnigen Leguminosen, Gräser zur Saatguterzeugung, transgenen Rapssorten und den nachwachsenden Rohstoffen Hanf und Lein. Mehrjährige Versuche zur Fruchtfolge, Behandlung und mechanischen Pflege im Ökolandbau.

Beiträge dieses Autors auf www.sachsen-lese.de:

Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen