Sachsen-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Sachsen-Lese
Unser Leseangebot

Florian Russi

St. Valentin und die Liebenden

Viele vermuten hinter dem Valentinstag eine Erfindung der Neuzeit, um das Geschäft der Floristen anzukurbeln. Nur die wenigsten wissen, wer sich hinter dem Namensgeber St. Valentin verbirgt.
Florian Russi geht in dieser Broschüre der Sage um den Tag der Liebenden auf den Grund. Er stößt auf die tragische Liebesgeschichte und einen Mönch mit grünem Daumen.

Richard Strauss und der Humor

Richard Strauss und der Humor

Strauss' Landhaus in Garmisch
Strauss' Landhaus in Garmisch

Der Komponist pflegte eine enge Verbindung zur Semperoper in Dresden. Dort fanden insgesamt 9 Uraufführungen seiner Opern statt, darunter die Uraufführungen der „Salome" (1905), „Elektra"(1909) und der Oper „Der Rosenkavalier" (1911). Sie machten ihn als Opernkomponist weltberühmt.
Strauss war bekannt für seine Schlagfertigkeit und seinen trockenen Humor. Die Anekdoten wurden zu Lebzeiten von verschiedenen Persönlichkeiten aus seinem Umkreis gesammelt und teilweise veröffentlicht.

                                                                                                 Ursula Brekle

 
Wilhelm II., der die Musik von Richard Strauß nicht verstand und sie deshalb ablehnte,
sagte über die Salome:

"So soll der Strauß nicht komponieren.---Damit schadet er sich"

Als Strauß davon Kenntnis erhielt, sagte er lakonisch:

"Von diesem Schaden hab ich mir mein Haus in Garmisch gebaut"

-----------------------------------------

Richard Strauss komponierte unabhängig vom Klavier. Auch die Musik seiner Opern schrieb er gleich direkt in das Noten-Manuskript. So ist die Bemerkung des Komponisten zu verstehen, die er in der ersten Orchesterprobe zur Uraufführung seiner Oper „Arabella" machte, die am 1. Juli 1933 in der Dresdner Staatsoper stattfand. Er nahm im Parkett Platz und sagte genüßlich: „Sehen S', das is einer der schönsten Momente in meinem Leben, wenn i mi zum ersten Mal hör'!" 

------------------------------------------

Die Ehefrau Pauline Strauss-de Ahna
Die Ehefrau Pauline Strauss-de Ahna

Strauß liebte seine Ehefrau Pauline und blieb sein Leben lang mit ihr verheiratet. Paulines spitze Zunge, ihre cholerischen Ausbrüche und Extravaganzen waren legendär. Alma Mahler schildert in ihren Lebenserinnerungen das "Rasen" der anderen Komponistengattin und Strauss' Kommentar dazu:
"Mei' Frau ist oft arg ruppig, aber wissen S' , i brauch des."

--------------------------------------------

Unter den 220 Liedern, die Strauss schuf, befindet sich die Vertonung des Gedichtes von Hermann Gilm (eigentlich Hermann von Gilm zu Rosenegg) "Allerseelen". Das Gedicht beginnt mit der Zeile „Stell' auf den Tisch die duftenden Reseden...". Der in seiner Zeit berühmte Inhaber einer Konzertdirektion Hugo Knepler hatte Richard Strauss ein Dirigentengastspiel in Spanien vermittelt und der Komponist hatte die Provision nicht bezahlt
So schrieb ihm Knepler:

„Sehr verehrter Herr Doktor! Da ich mich augenblicklich in einer richtigen Allerseelenstimmung
be?nde, habe ich keinen dringlicheren Wunsch als diesen: Stell' auf den Tisch die duftenden Peseten!"

Die Provision traf umgehend ein.

-------------------------------------------

Ein Journalist fragte den 83jährige Richard Strauss im ersten elenden Nachkriegsjahr 1946 : „Und was sind Ihre Pläne für die Zukunft?" Er antwortete lakonisch: „Na, sterben halt!"

 

Bildnachweis

Alle Abb. stammen aus Wikimedia Commons, sie sind  gemeinfrei.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Sprichworte
von Volksmund
MEHR
Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen