Sachsen-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Sachsen-Lese
Unser Leseangebot

Erläuterungen für Lehrer, Therapeuten und Eltern

Handreichung zu den Schülerarbeitsheften

Anne Volkmann und Annett Zilger

Beigabe für Eltern und Pädagogen

Die Festgirlande

Die Festgirlande

Hans von Weber

Mein guter Großbabba war sächsischer Geheimer Rat und bei dem guten alten König Johann, dem als Philalethes berühmten Dante-Übersetzer, sehr beliebt wegen seiner mustergültigen Neueinrichtung des Haupt- und Staatsarchivs, wegen verschiedener Werke über sächsische Geschichte und wegen des gemütlich-witzigen Humors seiner Plauderkunst.

Schloss Pillnitz, Bergpalais
Schloss Pillnitz, Bergpalais

Als nun der König einmal ein großes Jubiläum feierte, war mein Großbabba gerade krank; er fuhr daher erst eine Woche nach dem Feste zum König, der in seinem chinesischen Schlößchen Pillnitz wohnte und eben in einem langen Laubengange lustwandelte. Mein Großbabba, der bisher, wie es dem treuen Beamten eines bartlosen Herrschers geziemt, stets glatt rasiert gewesen war, hatte sich während der Krankheit rings um das Gesicht herum eine Art Seemannsbart stehenlassen, der Backen und Kinn freiließ. Wie er sich nun in dem Laubengange dem König näherte, machte der immer größere Augen und sagte schließlich: „Ja - Wäber, wie sehen denn Sie bloß aus?!“ „Majestät“ sagte mein guter Großbabba, „das war de eenzge Festgirlande, die ich noch auftreiben konnte!“

Quelle

Hans von Weber: Das Anekdotenbuch deutscher Erzähler der Gegenwart. Hamburg 1924

Bildnachweis

Kopfbild: König Johann und Abb. des Schlosses Pillnitz sind Wikimedia entnommen, beide Abb. sind gemeinfrei.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Dr Geenij von Hans Reimann
von Dipl.-Päd. Ursula Brekle
MEHR
August der Starke und die Religion
von Dipl.-Päd. Ursula Brekle
MEHR
Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen