Sachsen Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.sachsen-lese.de

Weiterempfehlen

Unser Leseangebot

Martinsfest - Wir feiern Martini

Florian Russi

Kleine Broschüre mit Texten und Liedern zum Martinstag

Laterne, Laterne ... Im dunklen Monat November hält das Martinsfest einen Lichtpunkt für uns bereit. Vor allem Kinder freuen sich weit im Voraus auf den Martinstag, um mit ihren leuchtenden Laternen durch den Ort zu ziehen. Die Hintergründe zur Geschichte des festes und den traditionellen Bräuchensind in dieser Broschüre festgehalten. Mit einer Anleitung für eine selbstgebastelte Laterne, drei leckeren Rezepten und vielen Liedern, Gedichten und Reimen ist sie ein idealer Begleiter für jedermann.

Prince of Wales - ein Coctail für Silvester

Prince of Wales - ein Coctail für Silvester

Dipl.-Päd. Ursula Brekle

Edward VII.
Edward VII.

Zutaten:

Champagner

  • 2 cl Cognac
  • 1 cl Cointreau (oder Kräuterlikör)
  • 2 Spritzer Angosturabitter
  • 1 BL Puderzucker
  • 1 Stück Zitronenzeste

Zubereitung:

Cognac, Cointreau, Angosturabitte und Puderzucker in einen Cocktail-Shaker zusammen mit Eiswürfel füllen, kräftig schütteln, abseihen und ohne Eis in einen Silberbecher füllen, mit Champagner auffüllen.

Herkunft:

Dieser Coctail geht auf Kronprinz Edward Albert zurück, der als Sohn von Königin Viktoria 59 Jahre lang Prince of Wales blieb und als der „ewige Thronfolger“ galt. 1901 bestieg er als Edward VII. den Thron und wurde ein ganz passabler König. Sein Coctail wurde ein Klassiker.

*****

Foto: Pixabay