Sachsen-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Sachsen-Lese
Unser Leseangebot

Johannes E. R. Berthold
Die Bunte-Kinder

wahrhaftige Geschichten aus einer wundervolle Kindheit auf dem Land

Eichendorff, Joseph Freiher von

Eichendorff, Joseph Freiher von

Der Lyriker und Schriftsteller der deutschen Romantik hieß mit vollem Namen Joseph Karl Benedikt Freiherr von Eichendorff. Er wurde am 10. März 1788 auf Schloss Lubowitz in der Nähe von Ratibor geboren. Er starb am 26. November 1857 in Neisse, damals Oberschlesien. Eichendorffs bekannteste Prosadichtung wird auch heute noch gelesen: Aus dem Leben eines Taugenichts.Mit 5 000 Vertonungen gehört er als Lyriker im deutschsprachigen Raum zu den meistvertonten Lyrikern.

Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen