Sachsen-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Sachsen-Lese
Unser Leseangebot

Hans-Jürgen Malles
Kennst du Friedrich Hölderlin?

Seine Werke gehört neben denen Goethes und Schillers zu den bedeutendsten der deutschen Klassik, auch wenn sein Leben im Wahnsinn endete. Eine Hinführung zum Verständnis von Hölderlins Persönlichkeit und Werk bietet Deutschlehrer Malles hier. Der Leser erhält Einblicke in ein facettenreiches Leben voller Höhen und Tiefen und darf teilhaben an Hölderlins Begeisterung für die Französische Revolution und die griechische Antike. Auch die Liebe zu Susette Gontard soll nicht unerwähnt bleiben.

Röder, Christian Friedrich

Röder, Christian Friedrich

Grabstein für Christian Friedrich Röder. Foto: Hejkal
Grabstein für Christian Friedrich Röder. Foto: Hejkal

Geboren wurde der deutsche Pädagoge, Mundartsänger und -dichter am 7. April 1827 in Schneeberg im Erzgebirge, gestorben ist er am 28. November 1900 in Johanngeorgenstadt, ebenso im Erzgebirge.


Nach Abschluss des Lehrerseminars in Dresden arbeitete er zunächst als Hilfslehrer im Blaufarbenwerk bei Bockau und ging 1846 als Hilfslehrer nach Johanngeorgenstadt, wo er ab 1849 als Kantor eingestzt war und ab 1880 bis 1887 als Schuldirektor an der Bürgerschule. Hier gründete er den Erzgebirgsverein, den es heute noch gibt. Sein Grab befindet sich noch heute auf dem Friedhof in Johanngeorgenstadt. Die Bergstadt würdigte ihn auch mit einem Denkmal und mit der Benennung eines Platzes und einer Straße.

Beiträge dieses Autors auf www.sachsen-lese.de:

Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen