Sachsen-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Sachsen-Lese
Unser Leseangebot

Bernhard Koch/Thomas Paal

Bamberg bildschön
Mit einem Text von Maike Schulte
Bildband

Die alte Kaiser- und Bischofsstadt Bamberg, das urbane wie kulturelle Zentrum Oberfrankens, liegt idyllisch in der Senke der Regnitz und ist, wie der Begleittext zu diesem Band verdeutlicht, gleichsam ganz vital, ganz heutig. Namen wie »Berggebiet«, »Inselstadt« und »Wunderburg« machen allein schon neugierig auf die Stadt, in der sich Tradition und Gegenwart, historisches Welterbe, Natur, Kunst, Bildung und Lebensart treffen – deren Geschichten die Fotografien dieses Buches erzählen.

Gasthaus Waldidylle

Gasthaus Waldidylle

Henner Kotte

„Sag mir quando, quando, quando …“

„1835 wurde der Uttewalder Grund von einem Lohmener Einwohner durch Wegeanlagen und Brücken erschlossen. Zur Erinnerung wurde bei dem bekannten Felsentor die Jahreszahl eingehauen. Er gehört seitdem zu den romantischsten Wegen durchs Gebirge. Bereits im Jahre 1845 erwähnt J. G. Lehmann in seiner Reisebeschreibung: Auch die kleine Wirtschaft ist um jene Zeit mit errichtet worden.“ Passender Name: Waldidylle. Dieselbe behauptet: „Errichtet wurde das Gebäude um das Jahr 1790. Wenn auch nicht in der Form wie heute, genutzt wurde es seit je her als Wirtschaft.“ Wann immer der Tourismus kam, das Gasthaus allein ist der Besichtigung wert.


Adresse und Kontakt

Grundstraße 2

01847 Lohmen

Tel.: 035024 / 79846

http://www.waldidylle-online.de/

*****

Textquelle:

Kotte, Henner: Sächsische Schweiz: Die 99 besonderen Seiten der Region Halle: Mitteldeutscher Verlag, 2016.

Bildquelle:

Uttewalde (Sächsische Schweiz): Blick in die Grundstraße mit dem historischen Sandsteinpflaster, 2017, Urheber: Norbert Kaiser via Wikimedia Commons CC BY-SA 4.0.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Zschirnsteinbaude
von Henner Kotte
MEHR
Park Hotel Meerane
von Florian Russi
MEHR

Gasthaus Waldidylle

Grundstraße 2
01847 Lohmen

Detailansicht / Route planen

Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen