Sachsen-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Sachsen-Lese

Michael Hametner

Kopfkino
15 Gespräche – Ein Porträt des Malers Hans Aichinger
Reihe Ateliergespräche

Seine Bilder lassen an Fotorealismus denken. Hans Aichinger malt so vollkommen, dass eine Augentäuschung möglich ist. Michael Hametner, der den Künstler über mehrere Monate befragt hat, erfährt, wie wenig der Begriff für Aichinger selbst zutrifft. Er hat dem Künstler Kern- und Leitsätze großer Kollegen vorgelegt, zu denen sich Aichinger zustimmend oder ablehnend ins Verhältnis setzt. So entsteht das Porträt eines der ungewöhnlichsten Maler der Leipziger Kunstszene von heute. Aichinger erzählt über seine Bilder, die er sich ausdenkt, im Fotostudio mit Modellen nachstellt und schließlich in einem Akt von Meditation malt. Was entsteht, ist ein bis in die Details hinein perfekt anmutender Realismus.

Unser Leseangebot
Hotel & Restaurant Schwarzer Bär Zittau

Hotel & Restaurant Schwarzer Bär Zittau

Almut Philipp

Gut gebettet

Sehenswertes gibt es in und um Zittau allenthalben. Nur einige Schritte vom historischen Zentrum entfernt steht das Hotel „Schwarzer Bär“, ein modernisierter und wunderbar gastlicher Ausgangspunkt für den städtebaulich interessierten Besucher. Bereits 1694 gab es hier einen Wirt, der das Gebäude unter dem Namen „Schwarzer Bär“ besaß. Das passt in die Stadt mit dem schönen sanierten historischen Stadtbild. Die Kulinarik des Restaurants erinnert zum Glück nicht mehr an diese Zeit und wird frisch zubereitet, einzig das hier ausgeschenkte original böhmische Bier könnte schon damals so gebraut worden sein.

Adresse und Kontakt

Ottokarplatz 12

02763 Zittau

Tel.: 03583 / 5510

https://www.hotel-schwarzer-baer.de/hotel-zittau-zittauer-gebirge-oberlausitz


*****

Textquelle:

Philipp, Almut: Die Lausitz - die 99 besonderen Seiten der Region: Halle: Mitteldeutscher Verlag, 2018.

Bildquelle:

Almut Philipp.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Park Hotel Meerane
von Florian Russi
MEHR
Alte Wassermühle
von Uta Plisch
MEHR
Zschirnsteinbaude
von Henner Kotte
MEHR

Hotel & Restaurant Schwarzer Bär Zittau

Ottokarpl. 12
02763 Zittau

Detailansicht / Route planen

Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen