Sachsen-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Sachsen-Lese
Unser Leseangebot

Hans-Henning Paetzke
Heimatwirr
Roman

Von Angepassten und Unangepassten

Ein Mann verlässt Familie und Geliebte, um sich in West-Deutschland als literarischer Übersetzer zu etablieren. Schließlich holt er seine Frau Gizella und seinen Sohn Bence nach, der als Neunjähriger bei einem Verkehrsunfall ums Leben kommt. Plötzlich taucht Rosa, die Tochter seiner Geliebten, auf, die aus einem Ostberliner Kinderheim kommt und auf der Suche nach ihrem Vater ist. Sie beginnt Bences Platz einzunehmen und entwickelt sich zum Störfaktor …
In seinem neuen Roman lässt Hans-Henning Paetzke das autobiografische Moment in den Vordergrund treten, das sich mit dem Leben der anderen verbindet – von kommunistischen Tätern und Opfern aus Ungarn und der untergegangenen DDR, von Spitzeln und Bespitzelten, von Angepassten und Unangepassten.

Kellerhaus Chemnitz

Kellerhaus Chemnitz

Henner Kotte

Wes Bier ich trink …

Unterm Schloßberg erhielt sich ein historisches Bauensemble. Auch die älteste Kneipe: das Kellerhaus. Im 17. Jahrhundert schrieb es mit dem Chemnitzer Bierstreit Lokalgeschichte, „weil es entgegen den Regeln der hiesigen Brauer und am Fiskus vorbei fremdes Bier lagerte und ausschenkte. Das war zudem meist besser und billiger als das örtlich gebraute Bier“. Aber beim Bier hört der Spaß auf, das merkten auch die gastronomischen Entscheider beim Stadtfest: 2013 vergab „nach der heftigen Kritik der vergangenen Jahre die Wirtschaftsförderung die Ausschankrechte an die heimischen Brauereien Braustolz und Einsiedler“. Dagegen wurde geklagt und …

Adresse und Kontakt

Schloßberg 2

09113 Chemnitz

Tel.: 0371 / 3351677

http://www.kellerhaus-chemnitz.de/de/kellerhaus_chemnitz_home.html

*****

Textquelle

Kotte, Henner: Chemnitz: Die 99 besonderen Seiten der Stadt, Halle: Mitteldeutscher Verlag, 2017.


Bildquelle

Vorschaubild: Kellerhaus in Chemnitz, Germany, 2007, Urheber: User:Kolossos via Wikimedia Commons CC-BY-SA-2.0.0.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Gasthaus Waldidylle
von Henner Kotte
MEHR
Spreehotel Bautzen
von Florian Russi
MEHR

Kellerhaus Chemnitz

Schloßberg 2
09113 Chemnitz

Detailansicht / Route planen

Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen