Sachsen-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Sachsen-Lese
Unser Leseangebot

Mario Schneider
Tourist
Bild-Text-Band
Man könnte annehmen, das Thema »Tourist« brächte hauptsächlich Skurriles hervor, doch sind es vielmehr intime Begegnungen zwischen Fotograf und Objekt. Reisen verändern den Menschen. Diesen Wandel hat Mario Schneider, der sich wie auch in seinen Dokumentarfilmen am Menschen und dessen Wesen interessiert, in seinen eindrucksvollen Fotografien festgehalten.
Wir alle versuchen, den Touristen aus dem Weg zu gehen, und verwandeln uns doch regelmäßig selbst in sie. Gerade in diesen Zeiten, wo uns jede Flugreise ein schlechtes Gewissen beschert, wo Ozeanriesen Millionen von Besuchern über die Venedigs dieser Erde ausschütten, versucht Schneider den Menschen hinter dem Touristen zu entdecken – und tatsächlich, es gibt ihn auch dort – im Urlaub. Voller Freude, Liebe und Einsamkeit.
Mit Texten von Meike Wetzel, Jule Reckow und Mario Schneider.

Parkhotel Albrechtshof Gohrisch

Parkhotel Albrechtshof Gohrisch

Henner Kotte

Regimekritisches Quartett

1960 litt Dmitri Schostakowitsch an Muskelentzündung, am System, an der Partei. Die DDR-Regierung lud den Komponisten in ihr Gästehaus im Kurort Gohrisch. „Ich dachte darüber nach, dass, sollte ich irgendwann einmal sterben, kaum jemand ein Werk schreiben wird, das meinem Andenken gewidmet ist. Deshalb habe ich beschlossen, selbst etwas Derartiges zu schreiben.“ Offiziell komponierte er: „Im Gedenken an die Opfer des Faschismus und des Krieges“. Dresden lag nah. Doch beginnt Schostakowitschs 8. Streichquartett mit seiner Signatur D-S-C-H. „Ein niemandem nützendes und ideologisch verwerfliches Quartett“ – mitnichten: sein populärstes.

Adresse und Kontakt

Papstdorfer Str. 131

01824 Gohrisch

Tel.: 035021 / 68474

https://www.albrechtshof.net/


*****

Textquelle:

Kotte, Henner: Sächsische Schweiz: Die 99 besonderen Seiten der Region Halle: Mitteldeutscher Verlag, 2016.

Bildquelle:

Vorschaubild: Hotelgebäude inkl. Verbindungsbau und Rotundensaal, Erweiterungsbau sowie Verwalter- und Lehrlingshaus,2019, Urheber: SchiDD via Wikimedia Commons CC BY-SA 4.0.

Dmitri Schostakowitsch (1950), Urheber: Roger & Renate Rössing, credit Deutsche Fotothek via Wikimedia Commons CC BY-SA 3.0 de.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Hotel Chemnitzer Hof
von Henner Kotte
MEHR
Gasthaus Waldidylle
von Henner Kotte
MEHR
Alte Wassermühle
von Uta Plisch
MEHR

Parkhotel Albrechtshof Gohrisch

Papstdorfer Str. 131
01824 Gohrisch

Detailansicht / Route planen

Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen