Sachsen-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Sachsen-Lese
Unser Leseangebot

Eberhard Brecht

Zerstörte Lebenswelten
Juden in Quedlinburg 1933–1945

Eberhard Brecht schildert das Leben und Leiden von Juden in der Kleinstadt Quedlinburg vor und während der NS-Diktatur. Glaube und Rituale wurden gelebt, ohne dass sich die Juden der Stadt in einer Parallelgesellschaft bewegten. Im Gegenteil: Gläubige wie zum Protestantismus konvertierte Juden trugen maßgeblich zum gesellschaftlichen Leben der Stadt bei. Diese Integration löste sich nach 1933 mit der antisemitischen Propaganda, den Nürnberger Gesetzen und anderen Einschränkungen von persönlicher Freiheit sowie den Ausschreitungen gegen Juden und ihre Geschäfte, insbesondere in der Pogromnacht 1938, auf.

Parkhotel Albrechtshof Gohrisch

Parkhotel Albrechtshof Gohrisch

Henner Kotte

Regimekritisches Quartett

1960 litt Dmitri Schostakowitsch an Muskelentzündung, am System, an der Partei. Die DDR-Regierung lud den Komponisten in ihr Gästehaus im Kurort Gohrisch. „Ich dachte darüber nach, dass, sollte ich irgendwann einmal sterben, kaum jemand ein Werk schreiben wird, das meinem Andenken gewidmet ist. Deshalb habe ich beschlossen, selbst etwas Derartiges zu schreiben.“ Offiziell komponierte er: „Im Gedenken an die Opfer des Faschismus und des Krieges“. Dresden lag nah. Doch beginnt Schostakowitschs 8. Streichquartett mit seiner Signatur D-S-C-H. „Ein niemandem nützendes und ideologisch verwerfliches Quartett“ – mitnichten: sein populärstes.

Adresse und Kontakt

Papstdorfer Str. 131

01824 Gohrisch

Tel.: 035021 / 68474

https://www.albrechtshof.net/


*****

Textquelle:

Kotte, Henner: Sächsische Schweiz: Die 99 besonderen Seiten der Region Halle: Mitteldeutscher Verlag, 2016.

Bildquelle:

Vorschaubild: Hotelgebäude inkl. Verbindungsbau und Rotundensaal, Erweiterungsbau sowie Verwalter- und Lehrlingshaus,2019, Urheber: SchiDD via Wikimedia Commons CC BY-SA 4.0.

Dmitri Schostakowitsch (1950), Urheber: Roger & Renate Rössing, credit Deutsche Fotothek via Wikimedia Commons CC BY-SA 3.0 de.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Gasthaus Waldidylle
von Henner Kotte
MEHR
Park Hotel Meerane
von Florian Russi
MEHR
Alte Wassermühle
von Uta Plisch
MEHR

Parkhotel Albrechtshof Gohrisch

Papstdorfer Str. 131
01824 Gohrisch

Detailansicht / Route planen

Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen