Sachsen-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Sachsen-Lese
Unser Leseangebot

Conrad Schumann

Halle
Momente
Mit Texten von Katrin Rux
Bildband

Halle ist eine Perle, ein Rohdiamant, ein schimmernder Achat – unter den gern einmal verkannten Städten eine der schönsten. Die Saalemetropole ist voller Kultur und Geschichte, und der beständige Wandel, in dem sie sich momentan befindet, zeigt sie zugleich von Licht und Leben erfüllt. Wuchtig und gleichsam filigran sind die Halle-Bilder Conrad Schumanns wie auch die begleitenden »Text-Momente« von Katrin Rux – und sie geben Einblicke in die Stadt Händels und Franckes, die keinen unberührt lassen.

Parkhotel Albrechtshof Gohrisch

Parkhotel Albrechtshof Gohrisch

Henner Kotte

Regimekritisches Quartett

1960 litt Dmitri Schostakowitsch an Muskelentzündung, am System, an der Partei. Die DDR-Regierung lud den Komponisten in ihr Gästehaus im Kurort Gohrisch. „Ich dachte darüber nach, dass, sollte ich irgendwann einmal sterben, kaum jemand ein Werk schreiben wird, das meinem Andenken gewidmet ist. Deshalb habe ich beschlossen, selbst etwas Derartiges zu schreiben.“ Offiziell komponierte er: „Im Gedenken an die Opfer des Faschismus und des Krieges“. Dresden lag nah. Doch beginnt Schostakowitschs 8. Streichquartett mit seiner Signatur D-S-C-H. „Ein niemandem nützendes und ideologisch verwerfliches Quartett“ – mitnichten: sein populärstes.

Adresse und Kontakt

Papstdorfer Str. 131

01824 Gohrisch

Tel.: 035021 / 68474

https://www.albrechtshof.net/


*****

Textquelle:

Kotte, Henner: Sächsische Schweiz: Die 99 besonderen Seiten der Region Halle: Mitteldeutscher Verlag, 2016.

Bildquelle:

Vorschaubild: Hotelgebäude inkl. Verbindungsbau und Rotundensaal, Erweiterungsbau sowie Verwalter- und Lehrlingshaus,2019, Urheber: SchiDD via Wikimedia Commons CC BY-SA 4.0.

Dmitri Schostakowitsch (1950), Urheber: Roger & Renate Rössing, credit Deutsche Fotothek via Wikimedia Commons CC BY-SA 3.0 de.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Spreehotel Bautzen
von Florian Russi
MEHR
Alte Wassermühle
von Uta Plisch
MEHR
Park Hotel Meerane
von Florian Russi
MEHR

Parkhotel Albrechtshof Gohrisch

Papstdorfer Str. 131
01824 Gohrisch

Detailansicht / Route planen

Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen