Sachsen-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Sachsen-Lese
Unser Leseangebot

Jürgen Jankofsky
Dezember-Crash
Eine Geschichte

Eine spannende Alltagsgeschichte

»Dezember-Crash« setzt die »Anna«-Reihe Jürgen Jankofskys, die internationale Aufmerksamkeit erlangte, mit veränderten Mitteln fort. Das Buch bildet zugleich den Abschluss einer über einen größeren Zeitraum entstandenen Jugendbuch-Trilogie, zu der noch »Ein Montag im Oktober« (1984) und »Novembertau« (1999) gehören – beide Bände werden ebenfalls in Kürze wiederaufgelegt. Um Toleranz und Gerechtigkeit geht es und wie man es in Angriff nimmt, sich auf die Suche nach Verbündeten macht und es womöglich sogar schafft, dass die Welt eine bessere wird.

Parkhotel Albrechtshof Gohrisch

Parkhotel Albrechtshof Gohrisch

Henner Kotte

Regimekritisches Quartett

1960 litt Dmitri Schostakowitsch an Muskelentzündung, am System, an der Partei. Die DDR-Regierung lud den Komponisten in ihr Gästehaus im Kurort Gohrisch. „Ich dachte darüber nach, dass, sollte ich irgendwann einmal sterben, kaum jemand ein Werk schreiben wird, das meinem Andenken gewidmet ist. Deshalb habe ich beschlossen, selbst etwas Derartiges zu schreiben.“ Offiziell komponierte er: „Im Gedenken an die Opfer des Faschismus und des Krieges“. Dresden lag nah. Doch beginnt Schostakowitschs 8. Streichquartett mit seiner Signatur D-S-C-H. „Ein niemandem nützendes und ideologisch verwerfliches Quartett“ – mitnichten: sein populärstes.

Adresse und Kontakt

Papstdorfer Str. 131

01824 Gohrisch

Tel.: 035021 / 68474

https://www.albrechtshof.net/


*****

Textquelle:

Kotte, Henner: Sächsische Schweiz: Die 99 besonderen Seiten der Region Halle: Mitteldeutscher Verlag, 2016.

Bildquelle:

Vorschaubild: Hotelgebäude inkl. Verbindungsbau und Rotundensaal, Erweiterungsbau sowie Verwalter- und Lehrlingshaus,2019, Urheber: SchiDD via Wikimedia Commons CC BY-SA 4.0.

Dmitri Schostakowitsch (1950), Urheber: Roger & Renate Rössing, credit Deutsche Fotothek via Wikimedia Commons CC BY-SA 3.0 de.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Zschirnsteinbaude
von Henner Kotte
MEHR
Alte Wassermühle
von Uta Plisch
MEHR
Gasthaus Waldidylle
von Henner Kotte
MEHR
Park Hotel Meerane
von Florian Russi
MEHR

Parkhotel Albrechtshof Gohrisch

Papstdorfer Str. 131
01824 Gohrisch

Detailansicht / Route planen

Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen