Sachsen-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Sachsen-Lese
Unser Leseangebot

Ewald König
Die DDR und der Rest der Welt
Außenbeziehungen zur Wendezeit. Notizen eines Wiener Korrespondenten
Sachbuch

Lavieren zwischen Ost und West

Bis zuletzt ringt die DDR um ihre Stellung auf der Weltbühne und betreibt ihre eigene Außenpolitik. Zur Wendezeit geraten die auswärtigen Angelegenheiten ziemlich durcheinander. Drei Jahrzehnte nach Mauerfall und Wiedervereinigung erzählt der damals in der DDR und der Bundesrepublik akkreditierte österreichische Journalist Ewald König über seine Erfahrungen und Begegnungen in Ost und West. Zudem lässt er Zeitzeugen aus Ostdeutschland, Westdeutschland und aus Drittländern ihre persönlichen Erlebnisse schildern – als Akteure großer Politik und einfach als Menschen.

Zschirnsteinbaude

Zschirnsteinbaude

Henner Kotte

Mittags zwölfe

Der Große Zschirnstein ist mit 562 Metern die höchste Erhebung des Elbsandsteingebirges. Von farblich schwarz leitet sich sein Name her. Und schwarze Gestalten bevölkern den Berg. Nicht nächtens, sondern zur Mittagsstunde. So geschah es zwei Buben, die die Geschichte wohl kannten: Es ging „ein seltsames Heulen durch die grünen Wipfel; Äste krachten und stürzten zu Boden, und die Vögel erhoben ein starkes und mißtönendes Gekreisch. Still und ernst schritt der erste vorwärts, am ganzen Leibe zitternd der andere. Erst als die Glocke im Dorfe eins Uhr schlug, nahm der Wald wieder seine heilige Stille an.“ Es empfiehlt sich, zu dieser Geisterstunde im Gasthaus zu sitzen.

Adresse und Kontakt

Dorfstraße 10

01814 Reinhardtsdorf-Schöna

Tel.: 035028 / 85644

www.zschirnsteinbaude.de


*****

Textquelle:

Kotte, Henner: Sächsische Schweiz: Die 99 besonderen Seiten der Region Halle: Mitteldeutscher Verlag, 2016.

Bildquelle:

Zschirnsteine: Kleiner (links) und Großer Zschirnstein (rechts), 1998, Urheber: Olaf1541 via Wikimedia Commons CC BY 2.5.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Spreehotel Bautzen
von Florian Russi
MEHR
Gasthaus Waldidylle
von Henner Kotte
MEHR
Kellerhaus Chemnitz
von Henner Kotte
MEHR
Park Hotel Meerane
von Florian Russi
MEHR

Zschirnsteinbaude

Dorfstraße 10
01814 Reinhardtsdorf-Schöna

Detailansicht / Route planen

Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen