Sachsen-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Sachsen-Lese
Unser Leseangebot

Alle unter dreißig! – 103. Ausgabe der allmende – Zeitschrift für Literatur

Herausgegeben von Hansgeorg Schmidt-Bergmann im Auftrag der Literarischen Gesellschaft, Karlsruhe
Redaktion: Matthias Walz und Hansgeorg Schmidt-Bergmann
39. Jahrgang

Wer schreibt eigentlich die Literatur der Gegenwart? Junge deutschsprachige Autorinnen und Autoren im Fokus: In der neuen Ausgabe stellen Nachwuchstalente sich und ihre Bücher vor. Ist das Alter oder die Erfahrung des/der Schreibenden ein Kriterium oder gar ein Garant für den Erfolg eines Buches? Wie spiegeln sich die Lebensrealität oder globale Krisen in der Literatur? Jede Autorin und jeder Autor gibt einen spannenden Einblick in den eigenen Schreibprozess und berichtet unter anderem von ersten Erfahrungen mit Verlagen.

Hotel Chemnitzer Hof

Hotel Chemnitzer Hof

Henner Kotte

Vor und nach dem Funkturm, Berlin

„… dem erfolgreichen Architekten, der in seinen Werken die Forderungen der Gegenwart auf der Grundlage überlieferter deutscher Baukunst erfüllt“, würdigte die TU Dresden Heinrich Straumer und verlieh dem Architekten die Ehrendoktorwürde. Der Chemnitzer „ge­hörte bis Ende der zwan­zi­ger Jahre zu den füh­ren­den Ar­chi­tek­ten der ge­mä­ßig­ten Mo­derne. Zwi­schen Tra­di­tion und In­no­va­tion ver­mit­telnd, ent­wi­ckelte er ein brei­tes Spek­trum un­ter­schied­lichs­ter Bau­auf­ga­ben. Sein be­kann­tes­tes Werk ist der Ber­li­ner Funk­turm“, Zeichen technischer Innovation und des Freien Senders Berlin. Auch seiner Heimatstadt Chemnitz hat Heinrich Straumer Häuser hinterlassen, die sie bis heute prägen.

An Stelle der alten Börse eröffnete 1924 die Dresdner Bank (jetzt Sparkasse). „Dezent klassisch entworfen und solide ausgeführt. Auf einem Gesims stehende Figuren sollen Handel, Fruchtbarkeit, Arbeit und dergleichen symbolisieren. Hellgrünlicher Chloritschiefer der Außenwände macht das Gebäude mit Eingang nach Art déco zum unikaten Schatzkästl.“ Ehrengäste der Stadt, Berühmte, Stars, Politiker schlafen, wenn sie die Stadt besuchen, im Hotel Chemnitzer Hof. Zwar hatte Straumer den Wettbewerb für das Industriehotel nicht gewonnen, doch erhielt er den Ausführungsauftrag einer „anheimelnden Melange“. Im Oktober 1930 eröffnete an „Chemnitz’ schönstem Platz“ ein Hotel im Bauhausstil und „großartiger Architektur in Marmor, Sandstein und Messing“. Nunmehr zum 4-Sterne-Superior-Haus renoviert, gewährt es noch immer Gastlichkeit und besten Blick.

Adresse und Kontakt

Theaterplatz 4

09111 Chemnitz

Tel.: 0371 / 6840

https://www.chemnitzer-hof.de/


Weitere Adressen

Sparkasse Chemnitz

Johannesplatz 10

09111 Chemnitz

Tel.: 0371 / 9955110

*****

Textquelle

Kotte, Henner: Chemnitz: Die 99 besonderen Seiten der Stadt, Halle: Mitteldeutscher Verlag, 2017.


Bildquelle

Vorschaubild: Chemnitzer Hof vom Theaterplatz, 2010, Urheber. AndreasPraefcke via Wikimedia Commons CC BY-SA 3.0.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Zschirnsteinbaude
von Henner Kotte
MEHR
Park Hotel Meerane
von Florian Russi
MEHR
Alte Wassermühle
von Uta Plisch
MEHR

Hotel Chemnitzer Hof

Theaterpl. 4
09111 Chemnitz

Detailansicht / Route planen

Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen