Sachsen Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.sachsen-lese.de

Florian Russi
Symbolon
Europas Kinder auf Reisen
Roman

Reise durch den Kontinent – auf der Suche nach Harmonie und Frieden

Die Menschen und die Götter – vielleicht ist das ein Symbol für den ewigen Widerstreit, die Ambivalenz in der Welt. Zeus grämt schon lange die Ferne zwischen Göttlichkeit und Menschheit, das Auseinanderdriften der einstigen Harmonie. Deshalb schickt er zwei seiner Söhne von Kreta aus quer durch Europa, um eine Art Götter- und Menschentag an einem Ort des Friedens einzuberufen und so das Schicksal des Kontinents in ein glückliches zu wenden und die alte Einheit wiederherzustellen. Dafür braucht er die Hilfe all seiner Götterkollegen, die den verschiedenen Völkern Europas heilig sind … Ein nur ansatzweise antiker Plot – Verweise auf die unmittelbare Gegenwart sind unübersehbar.

Unser Leseangebot
Kulturpalast Chemnitz

Kulturpalast Chemnitz

Henner Kotte

„Die ganze Front mit den Säulen ist das Ebenbild des Bolschoi-Theaters in Moskau.“ Es war der erste strikt nach klassenbrüderlichen Vorbild konzipierte Kulturpalast der DDR. Otto Grotewohl eröffnete am 14. Januar 1951. Ersichtlich: Die SAG Wismut unterstützte Kultur und Kunst. Im Theatersaal fanden 900 Zuschauer Platz. Tanzsaal. Restaurant. Bibliothek. Damen-, Kinder-, Musik- und Billardzimmer. 1967 stellte der Betreiber die finanzielle Unterstützung ein. Der Deutsche Fernsehfunk bedurfte auch Studios außerhalb Berlins und baute um. Schätzen Sie mal! war gern gesehener Quiz mit Peter Hoff. Der MDR bedurfte nicht. Nun verfällt die geschätzte Immobilie.

Adresse

Unritzstraße 40

09117 Chemnitz


*****

Textquelle

Kotte, Henner: Chemnitz: Die 99 besonderen Seiten der Stadt, Halle: Mitteldeutscher Verlag, 2017.


Bildquelle

Vorschaubild: Kulturpalast am Pelzmühlenteich, 2006, Urheber: MilhouseDaniel via Wikimedia Commons CC BY-SA 3.0.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Schloss und Park Lichtenwalde
von Prof. Dr. habil. Wolfgang Brekle
MEHR
Das Herrenhaus Ermlitz
von Dipl.-Päd. Ursula Brekle
MEHR
Burg Kriebstein
von Ute Rosner
MEHR

Kulturpalast Chemnitz

Pelzmühlenstraße 25
09117 Chemnitz

Detailansicht / Route planen

Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen