Sachsen Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.sachsen-lese.de
Unser Leseangebot

Heinz Schmerschneider

Hysterie
Roman

Camilo Gonzalez ist Laborleiter eines virologischen Institutes in Mexico City. Als er seinem Freund Carlos Moreno, Redakteur eines Boulevardblattes, von einem aktuellen Laborbefund berichtet, wittert dieser eine Sensation und bringt die Meldung über die Auffindung eines neuartigen Schweinegrippen-Virus auf die Titelseite – ohne das Wissen der Institutsleitung und der zuständigen Ministerien. Schon bald nehmen die Ereignisse ihren kaum noch steuerbaren Verlauf.

Gonzales wird schließlich als Experte von der WHO nach Genf berufen. Nach einiger Zeit holt er seine heimlich geliebte Mitarbeiterin Andrea García nach. Kann er seine deutlich jüngere Kollegin für sich gewinnen? Und wird es gelingen, die Pandemie unter Kontrolle zu bekommen?
Schmerschneider gelingt mit seinem neuen Roman die fesselnde Chronik einer künstlich erzeugten Hysterie.

Galerie Oben Chemnitz

Galerie Oben Chemnitz

Henner Kotte

Clara Mosch ist keine Frau

„Mosch war eine Idee vom Anderssein.“ Michael Morgner, Carlfriedrich Claus, Gregor-Torsten Schade, Dagmar Ranft-Schinke und Thomas Ranft beschlossen, als Künstler zusammenzuarbeiten. Das Label komponierte man aus den ersten Silben der Familiennamen. Staatliche Behörden akzeptierten, sicherten sich jedoch paritätisches Mitspracherecht. Die Galerie Oben wurde ihnen Heimstatt. Erstmals trat man am 30. Mai 1977 auf. Als andere Künstler strategisch Clara Mosch vom Ausstellungsort vertrieben, löste sich die Gruppe 1982 wieder auf. „Mosch war ein Boot für alle Leute, die nicht untergehen wollten.“ Die Künstler werden bis heute von der Galerie vertreten.

Adresse und Kontakt

Heinrich-Beck-Straße 35

09112 Chemnitz

Tel.: 0371 / 6661569

https://www.galerieoben.com/


*****

Textquelle

Kotte, Henner: Chemnitz: Die 99 besonderen Seiten der Stadt, Halle: Mitteldeutscher Verlag, 2017.


Bildquelle

Vorschaubild: Michael Morgner: Schreitender (Theaterplatz, Chemnitz), 2010, Urheber: Andreas Praefcke via Wikimedia Commons CC BY 3.0.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Galerie Oben Chemnitz

Heinrich-Beck-Straße 35
09112 Chemnitz

Detailansicht / Route planen

Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen