Sachsen Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.sachsen-lese.de
Unser Leseangebot

Tatjana Geringas
Fantasie in Blau
Erzählungen


Gefühlvolle Erzählungen einer großen Pianistin
Tatjana Geringas’ Erzählungen handeln vom Einfachsten und Natürlichsten: vom Leben – und den Krisen und Schicksalsschlägen, die es für uns bereithält. Von Wendepunkten, Flucht, Verlust und Tod.
Da ist Anna, die bildende Künstlerin, die erst ihren Vater verliert und später das eigene Kind; Alexej, den die Mutter gern als großen Pianisten sehen würde, der selber aber lieber Pilot sein möchte; oder Mela, die ihrem Idol, der berühmten Sängerin Miriam Jones, zu allen Konzerten nachreist, um am Ende tief vom Wesen der Diva enttäuscht zu werden …
Doch ganz gleich, von welchen kleinen und großen Vorgängen des Lebens Tatjana Geringas uns erzählt, die Musik bleibt steter Bezugspunkt ihrer einfühlsamen Geschichten.

Galerie Oben Chemnitz

Galerie Oben Chemnitz

Henner Kotte

Clara Mosch ist keine Frau

„Mosch war eine Idee vom Anderssein.“ Michael Morgner, Carlfriedrich Claus, Gregor-Torsten Schade, Dagmar Ranft-Schinke und Thomas Ranft beschlossen, als Künstler zusammenzuarbeiten. Das Label komponierte man aus den ersten Silben der Familiennamen. Staatliche Behörden akzeptierten, sicherten sich jedoch paritätisches Mitspracherecht. Die Galerie Oben wurde ihnen Heimstatt. Erstmals trat man am 30. Mai 1977 auf. Als andere Künstler strategisch Clara Mosch vom Ausstellungsort vertrieben, löste sich die Gruppe 1982 wieder auf. „Mosch war ein Boot für alle Leute, die nicht untergehen wollten.“ Die Künstler werden bis heute von der Galerie vertreten.

Adresse und Kontakt

Heinrich-Beck-Straße 35

09112 Chemnitz

Tel.: 0371 / 6661569

https://www.galerieoben.com/


*****

Textquelle

Kotte, Henner: Chemnitz: Die 99 besonderen Seiten der Stadt, Halle: Mitteldeutscher Verlag, 2017.


Bildquelle

Vorschaubild: Michael Morgner: Schreitender (Theaterplatz, Chemnitz), 2010, Urheber: Andreas Praefcke via Wikimedia Commons CC BY 3.0.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Galerie Oben Chemnitz

Heinrich-Beck-Straße 35
09112 Chemnitz

Detailansicht / Route planen

Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen