Sachsen-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Sachsen-Lese
Unser Leseangebot

Tim Herden

Süderende
Insel-Krimi

Der neue Inselkrimi des Erfolgsautors Tim Herden!

Eine junge Frau liegt tot im Hotel »Wiesenweg« in Vitte. Ihr Begleiter, der Rüganer Tourismusmanager, verschwindet spurlos beim »Insellauf«. Stefan Rieder, inzwischen Chef der Sonderkommission »Ostseeküste« in Stralsund, kehrt nach Hiddensee zurück. Gemeinsam mit der Inselpolizistin Nelly Blohm beginnt er zu ermitteln. Als in Baabe auch noch ein Augenzeuge ermordet wird, nimmt der Fall für Blohm und Rieder eine überraschende wie lebensgefährliche Wendung …
In gekonnt und gewohnt unterhalt­samer Manier lässt Herden sein neues Dream-Team ermitteln. Spannung pur!

Kosmonautenzentrum Chemnitz

Kosmonautenzentrum Chemnitz

Henner Kotte

Erde an Raumschiff

Pünktlich zum 5. Pioniertreffen der Republik 1964 eröffnete im Küchwald das Kosmonautenzentrum. „Wenn man in der Rakete sitzt, kann man sich keine philosophischen Gedanken mehr machen. Und wer zu viel Angst hat, ist als Kosmonaut sowieso im falschen Beruf.“ Raumfahrt fasziniert, mehr noch, wenn der erste Deutsche im All, Siegmund Jähn nahebei sein Zuhause hat. Seit 1979 trägt der Freizeittreff seinen Namen. Mit Arbeitsgemeinschaften, Vorträgen und Exkursionen lernt man hier mehr als Wissenschaft und Fakten. Doch kann sich jeder auch dem Kosmonauteneignungstest unterziehen. Allein der Besuch der Raumfahrerkabine lässt an enge Grenzen stoßen.

Adresse

Küchwaldring 20

09113 Chemnitz

Tel.: 0371 / 3300621


Öffnungszeiten

Mogeschlossen
Di-Fr14:00 bis 17:00 Uhr
Sageschlossen
So13:00 bis 17:00 Uhr

*****

Textquelle

Kotte, Henner: Chemnitz: Die 99 besonderen Seiten der Stadt, Halle: Mitteldeutscher Verlag, 2017.


Bildquelle

Vorschaubild: Gedenktafel Flugplatz Jahnsdorf - erster Raumflug eines Deutschen, 2018, Urheber: Lord van Tasm via Wikimedia Commons CC BY-SA 3.0.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Kosmonautenzentrum Chemnitz

Küchwaldring 20
09113 Chemnitz

Detailansicht / Route planen

Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen