Sachsen-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Sachsen-Lese
Unser Leseangebot

Radu Țuculescu

Metzgerei Kennedy
Roman
Aus dem Rumänischen von Peter Groth

Im Städtchen Untermond in Siebenbürgen ist für Montagmorgen die Eröffnung eines Geschäfts angekündigt. Nichts Besonderes, wäre da nicht dieser ungewöhnliche Name: »Metzgerei Kennedy«. Doch ehe es so weit ist, kommt es in den drei Tagen und Nächten zuvor zu einer Reihe verwirrender Ereignisse. Dem Leser begegnen merkwürdige Gestalten, liebenswerte, lustige, ernsthafte. Pummelige Engel, Glühwürmchen, rote Teufelchen, Vampirmücken und Störche, die von einem Land träumen, in dem es Frösche regnet. Und manch einer in Untermond stellt sich die Frage: »Wer ist eigentlich dieser Kennedy?« Und die Engelchen zucken mit den Schultern, gleichgültig gegenüber den großen Problemen der Menschheit … Ein burlesker Roman mit dramatischen Seiten und solchen, die einen immer wieder zum Lachen bringen.

Kellerhaus Chemnitz

Kellerhaus Chemnitz

Henner Kotte

Wes Bier ich trink …

Unterm Schloßberg erhielt sich ein historisches Bauensemble. Auch die älteste Kneipe: das Kellerhaus. Im 17. Jahrhundert schrieb es mit dem Chemnitzer Bierstreit Lokalgeschichte, „weil es entgegen den Regeln der hiesigen Brauer und am Fiskus vorbei fremdes Bier lagerte und ausschenkte. Das war zudem meist besser und billiger als das örtlich gebraute Bier“. Aber beim Bier hört der Spaß auf, das merkten auch die gastronomischen Entscheider beim Stadtfest: 2013 vergab „nach der heftigen Kritik der vergangenen Jahre die Wirtschaftsförderung die Ausschankrechte an die heimischen Brauereien Braustolz und Einsiedler“. Dagegen wurde geklagt und …

Adresse und Kontakt

Schloßberg 2

09113 Chemnitz

Tel.: 0371 / 3351677

http://www.kellerhaus-chemnitz.de/de/kellerhaus_chemnitz_home.html

*****

Textquelle

Kotte, Henner: Chemnitz: Die 99 besonderen Seiten der Stadt, Halle: Mitteldeutscher Verlag, 2017.


Bildquelle

Vorschaubild: Kellerhaus in Chemnitz, Germany, 2007, Urheber: User:Kolossos via Wikimedia Commons CC-BY-SA-2.0.0.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Gasthaus Waldidylle
von Henner Kotte
MEHR
Spreehotel Bautzen
von Florian Russi
MEHR
Hotel Chemnitzer Hof
von Henner Kotte
MEHR

Kellerhaus Chemnitz

Schloßberg 2
09113 Chemnitz

Detailansicht / Route planen

Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen