Sachsen-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Sachsen-Lese
Unser Leseangebot

Neuer Feminismus? – 104. Ausgabe der allmende – Zeitschrift für Literatur
Herausgegeben von Hansgeorg Schmidt-Bergmann im Auftrag der Literarischen Gesellschaft, Karlsruhe
Redaktion: Matthias Walz und Hansgeorg Schmidt-Bergmann
39. Jahrgang

Über den Feminismus spricht man wieder. Musikerin Beyoncé hat ihn in die Bildsprache eines ihrer Alben aufgenommen, Millionen von Frauen gehen beim »Women’s March« für Frauenrechte auf die Straße und die #MeToo-Bewegung hat sexuelle Nötigung zu einem globalen Thema gemacht und damit das Geschlechterverhältnis verändert.

Doch was beinhaltet der sogenannte »neue« Feminismus? Was ist »neu«, was hat sich gegenüber einem »traditionellen« Feminismus geändert? Neben der Skizzierung theoretischer Positionen reflektieren Autorinnen und Autoren in der Ausgabe ihre Erfahrungen mit dem Literaturbetrieb.

Mit Beiträgen von Doris Anselm, Giulia Becker, Isabella Caldart, Sonja Eismann, Anna Gien, Lena Gorelik, Caroline Rosales, Mithu Sanyal, Lea Sauer, Marlene Stark, Jasna Strick, Bettina Wilpert und anderen.

Tierpark Chemnitz

Tierpark Chemnitz

Henner Kotte

Tiere restaurantnah

Der Wirt der Scheibe stellte 1908 Tiergehege neben seine Restauration an der Blankenauer Straße, doch war sein Zoo keine Attraktion. 1924 kamen Besucher in den Gasthof Zur grünen Linde, zentrumsnah zwischen Hauptbahnhof und Theaterstraße gelegen, hier präsentierte sich eine Filiale des Leipziger Zoos mit Giraffe, Vogel Strauß und Nashorn. In Weltkriegszeiten gab es an der Pelzmühle einen Affenpavillon. Wirklich seinen eignen Tierpark erhielt Chemnitz 1964 und zeigte heimische Arten, wurde internationaler und seit 1990 Artenschutz-Zoo. Vom Naturhistorischen Museum Schleusingen übernahm man die Amphibiensammlung – Europa einzigartiges Vivarium.

Adresse und Kontakt

Nevoigtstraße 18

09117 Chemnitz

Tel.: 0371 / 850028

http://www.tierpark-chemnitz.de/


*****

Textquelle

Kotte, Henner: Chemnitz: Die 99 besonderen Seiten der Stadt, Halle: Mitteldeutscher Verlag, 2017.


Bildquelle

Vorschaubild: Tierpark Chemnitz: Löwe Malik, 2009, Urheber: nachbarnebenan via Wikimedia Commons Gemeinfrei.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Die Göltzschtalbrücke
von Christa Trommer
MEHR
Häntzschelstiege
von Henner Kotte
MEHR
Kuhstall
von Henner Kotte
MEHR

Tierpark Chemnitz

Nevoigtstraße 18
09117 Chemnitz

Detailansicht / Route planen

Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen