Sachsen Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.sachsen-lese.de
Unser Leseangebot

U. S. Levin

Frauen sind die besseren Männer
Satiren aus dem Eheleben
Mit Zeichnungen von Peter Dunsch

Erschienen: Februar 2020

Best-of-Satiren vom Publikumsliebling U. S. Levin

Endlich gibt es nun das sehnsüchtig erwartete Best-of der Satiren aus den ersten und längst vergriffenen Büchern von U.S. Levin. Darin begegnen dem Leser die lieb gewonnenen Protagonisten – der Ich-Erzähler selbst, seine Frau und wie stets das nachbarliche Ehepaar Stürzler – in Situationen und Szenen, die das Eheleben schreibt, vom Autor herrlich überspitzt, urkomisch, wie nur er es bewerkstelligen kann. So geht es etwa um die Angst des Mannes um sein bestes Stück – sein Auto, und darum, ob die Ehefrau ans Steuer darf. Das alleine kann schon Albträume hervorrufen. Und wenn die neue junge Nachbarin im Fahrstuhl auftaucht, dann ist der Ehefrieden dahin. Doch zum Glück kommt ja jedes Jahr der Hochzeitstag, an dem Mann alles wiedergutmachen kann …
Nicht fehlen dürfen natürlich die schwarzhumorigen Karikaturen von Peter Dunsch, ohne die seine Bücher nur halb so schön wären, wie die Frau von U.S. Levin zu urteilen weiß.

Clubkino Siegmar

Clubkino Siegmar

Henner Kotte

Manchester Films

Das Kino ist tot! Das Kino lebt. Zumindest das Clubkino Siegmar auf der Zwickauer Straße. Die Filmwerkstatt Chemnitz machte die verlassene Vorführstätte zu ihrer eigenen. Seit 1991 haben Interessierte und Enthusiasten die Möglichkeit, selbst Kino zu schaffen. Mehrere Preise räumten die Filmemacher ab: Forbidden Fruit erhielt 2001 den Teddy Award der Berlinale und erzählt von Frauenliebe in Zimbabwe. Daheim von Olaf Held bezeichnete der Jury 2013 in Hamburg als „kleines Juwel“. Hauptaugenmerk gilt der Jugendarbeit vor Ort: Workshops, Projekte und Programm. Im Spielplan des Clubkinos stehen neben den internationalen auch die eigenen Filmproduktionen.


Adresse und Kontakt

Zwickauer Straße 425

09117 Chemnitz

Tel.: 0371 / 851971

https://filmwerkstatt.de/aktuell/

*****

Textquelle

Kotte, Henner: Chemnitz: Die 99 besonderen Seiten der Stadt, Halle: Mitteldeutscher Verlag, 2017.


Bildquelle

Vorschaubild: Clubkino Siegmar 1998, Urheber: Daströg via Wikimedia Commons CC BY-SA 3.0.

Originalsessel des Clubkinos Siegmar, heute in einer Privatwohnung, 2012, Urheber: Daströg via Wikimedia Commons CC BY-SA 3.0.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Das Kanonenkugelhaus
von Henner Kotte
MEHR
Schloss Colditz – Colditz Castle
von Dr. phil. Rainer Barczaitis
MEHR
Canaletto-Haus Pirna
von Henner Kotte
MEHR

Clubkino Siegmar

Zwickauer Str. 425
09117 Chemnitz

Detailansicht / Route planen

Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen