Sachsen-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Sachsen-Lese
Unser Leseangebot

Albrecht Franke
Christa Johannsen – ein erfundenes Leben
Ein Schriftstellerinnenleben im 20. Jahrhundert

Die Schriftstellerin Christa Johannsen (1914–1981) war in der DDR etabliert: mit zahlreichen Veröffentlichungen, diverse Auszeichnungen, der Mitarbeit im Schriftstellerverband und in der CDU. Sie engagierte sich für eine Literatur ohne Bevormundung und den literarischen Nachwuchs, leitete »Zirkel schreibender Arbeiter« und in den frühen 1970er Jahren die Gruppe »Junge Prosaisten«.
Einer ihrer damaligen Schüler, Albrecht Franke, hat ihrem Leben nachgespürt und dabei festgestellt, dass er seine einstige Lehrerin überhaupt nicht kannte. Er stößt u.a. auf Texte aus der NS-Zeit, einen höchst zweifelhaften Doktortitel, politische Lobhudeleien in der DDR und unter Pseudonym veröffentlichte Gegenreden im Westen.
Franke entwickelt eine ebenso ungewöhnliche wie typische Biografie des 20. Jahrhunderts. Einen tragikomischen Lebenslauf zwischen Verbergen und Anpassen, aber ebenso zwischen Aufmucken und unkonventionellem Lebensstil. So entsteht nicht nur die Erzählung eines Lebens, sondern eine Geschichte der Literatur des früheren Bezirkes Magdeburg, der DDR und Deutschlands.

Naturschutzstation Chemnitz

Naturschutzstation Chemnitz

Henner Kotte

Stadtpilzsucher

Die Chemnitzer Pilzfreunde treffen sich allmonatlich im Naturhof, Adelsbergstraße 192. Die Mitglieder sind wissenschaftlich aktiv und entdecken immer wieder Arten, die die Welt bislang nicht kannte. So fand man im Angus-Rind-Dung um den Eibsee 44 Sorten Pilz. Seltene Arten sachsen- und deutschlandweit, gar ein Neufund wird beschrieben: Entoloma fimicola. Auch der Blauende Schmierröhrling, Suillus caerulescens Smith & Thiers, existierte bislang nicht. 2015 entdeckt man einen kleinen Becherling, kaum fünf Millimeter groß, und tauft ihn auf den Namen der Stadt: Paratrichophaea chemnitziensis. Der Boden hier scheint fruchtbar und mykologenfreundlich.

Adresse und Kontakt

Adelsbergstraße 192

09127 Chemnitz

Tel: 0371 / 4883602

*****

Textquelle

Kotte, Henner: Chemnitz: Die 99 besonderen Seiten der Stadt, Halle: Mitteldeutscher Verlag, 2017.


Bildquelle

Vorschaubild: Naturschutzgebiet Zeisigwald bei Chemnitz..Sachsen, 2017, Urheber: Kora27 via Wikimedia Commons CC BY-SA 4.0.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Chemnitzer FC
von Henner Kotte
MEHR

Naturschutzstation Chemnitz

Adelsbergstraße 192
09127 Chemnitz

Detailansicht / Route planen

Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen