Sachsen Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.sachsen-lese.de

Michael Hametner

Kopfkino
15 Gespräche – Ein Porträt des Malers Hans Aichinger
Reihe Ateliergespräche

Seine Bilder lassen an Fotorealismus denken. Hans Aichinger malt so vollkommen, dass eine Augentäuschung möglich ist. Michael Hametner, der den Künstler über mehrere Monate befragt hat, erfährt, wie wenig der Begriff für Aichinger selbst zutrifft. Er hat dem Künstler Kern- und Leitsätze großer Kollegen vorgelegt, zu denen sich Aichinger zustimmend oder ablehnend ins Verhältnis setzt. So entsteht das Porträt eines der ungewöhnlichsten Maler der Leipziger Kunstszene von heute. Aichinger erzählt über seine Bilder, die er sich ausdenkt, im Fotostudio mit Modellen nachstellt und schließlich in einem Akt von Meditation malt. Was entsteht, ist ein bis in die Details hinein perfekt anmutender Realismus.

Unser Leseangebot
Alter Flughafen Chemnitz

Alter Flughafen Chemnitz

Henner Kotte

Ikarus am Boden

Aviatiker gründeten 1896 ihren Verein für Luftschiffahrt. Überflogen wurde Chemnitz erstmals 1909. Zwei Jahre später organisierte man den ersten Flugtag und lobte Preise für tollkühne Flieger aus. Am 2. Mai 1926 weihte man den Flughafen an der Stollberger Straße: „Man schritt zur Rechten und Linken der Chaussee zu vieren, sechsen und achten dahin, so dass die zahllosen Auto-, Motor- und Radfahrer Mühe hatten, sich einen Weg durch die hinausströmende Völkerwanderung zu bahnen.“ Mit Beginn des Krieges stellte man den Flugverkehr ein, die DDR nahm ihn nicht wieder auf. Ins Gebäude lud fortan Restaurant und Disco Ikarus. Heute kauft und spielt man drinnen.


Flughafengebäude

Stollberger Straße 100

09119 Chemnitz

*****

Textquelle

Kotte, Henner: Chemnitz: Die 99 besonderen Seiten der Stadt, Halle: Mitteldeutscher Verlag, 2017.


Bildquelle

Vorschaubild:Bundesarchiv Bild 183-50198-0001, Chemnitz, Flughafen, 1958, Urheber: Schlegel via Wikimedia Commons CC BY-SA 3.0 de.

Bundesarchiv Bild 183-50194-0003, Chemnitz, Flughafen im Bau, 1958, Urheber: Schlegel via Wikimedia Commons CC BY-SA 3.0 de.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Clubkino Siegmar
von Henner Kotte
MEHR
Burg Mildenstein
von Ute Rosner
MEHR
Schloss und Park Lichtenwalde
von Prof. Dr. habil. Wolfgang Brekle
MEHR
Burg Gnandstein
von Ute Rosner
MEHR
Burg Kriebstein
von Ute Rosner
MEHR
Anzeige: