Sachsen Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.sachsen-lese.de
Unser Leseangebot

Grit Poppe
Angstfresser
Roman

Br., 130 × 210 mm, 352 S.
ISBN 978-3-96311-239-3

Erschienen: Februar 2020


Angstfresser, der (lat. Hirudo Timor), blutegelähnlicher Parasit, der in der traditionellen chinesischen Medizin als Therapie gegen Angst- und Panik­zustände sowie Traumata eingesetzt wird. Auf anfängliche Nebenwirkungen wie Albträume, Halluzinationen, Wiedererleben früherer Gefühlszustände folgen rapide, kontinuierliche Therapieerfolge.

Scheinbar.
Kyra, eine labile junge Frau, die an den Gespenstern ihrer Vergangenheit zu zerbrechen droht, sieht die Therapie mithilfe eines Hirudo Timors als ihre letzte Chance, sich von ihren Ängsten zu befreien.
Doch was ist Schreckliches passiert, dass jedwede Erinnerung an ihre Kindheit aus ihrem Gedächtnis wie ausgelöscht erscheint?
Nach und nach kann sie sich von ihren posttraumatischen Belastungsstörungen befreien. Doch plötzlich kehren die Erinnerungen zurück und die Vergangenheit holt sie wieder ein …

Wortgewaltig, aber auch sensibel reißt Grit Poppe die Leser in einen Strudel aus Angst, Schuld und Surrealität.

Schlossbergmuseum Chemnitz

Schlossbergmuseum Chemnitz

Henner Kotte

Freitag bis Montag im offenen Sarg

Nur noch vier dieser Gräber besitzt Europa. Ein transportables Heiliges Grab verwandte die katholische Liturgie der Karwoche. In ihm lag die Christusfigur von der karfreitäglichen Sterbestunde bis hin zur Auferstehung am Ostermontag. „Das monumentale Chemnitzer Heilige Grab verkörpert die aufwendigste Form dieser Verehrung: ein filigran geschmückter Holzschrein in beeindruckendem Ausmaß: 1,06 Meter breit, 2,76 Meter lang, 3,72 Meter hoch.“ Wahrscheinlich erschuf ihn Meister Jörg Ende des 15. Jahrhunderts. Als Dauerleihgabe ist er im Schloßbergmuseum ganzjährig ausgestellt. Die Restaurierung beanspruchte mehr als 450.000 Euro. In Ruhe glänzend.


Adresse und Kontakt

Schloßberg 12

09113 Chemnitz

Tel.: 0371 / 4884501

http://www.schlossbergmuseum.de/


*****

Textquelle

Kotte, Henner: Chemnitz: Die 99 besonderen Seiten der Stadt, Halle: Mitteldeutscher Verlag, 2017.


Bildquelle

Vorschaubild: Chemnitz, Schloßbergmuseum, 2010, Urheber: Andreas Praefcke via Wikimedia Commons CC BY 3.0.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Schlossbergmuseum Chemnitz

Schloßberg 12
09113 Chemnitz

Detailansicht / Route planen

Anzeige: