Sachsen-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Sachsen-Lese
Unser Leseangebot

Die verlassene Schule bei Tschernobyl - Lost Place

Nic

Am 26. April 1986 kam es im Atomkraftwerk Tschernobyl zu einer der schlimmsten Nuklearkatastrophen. Die freigesetzte Radioaktivität entsprach dem zehnfachen der Atom-Bombe von Hiroshima 1945. Erst drei Tage später wurde die 3 km entfernte Stadt Prypjat evakuiert und alle Bürger mussten ab 14 Uhr "vorübergehend" ihren Wohnort verlassen. Seither ist die Mittelschule der Stadt verwaist.

30 Jahre Leerstand hinterlassen Ihre Spuren. Doch genau die machen den Ort sehenswert. Der Großteil der Mittelschule ist in einem unberührten Verfallszustand. Die Wände verlieren ihre Farbe, die alten Schulbücher erinnern an den einstigen Schulalltag. Das Heft zeigt Klassenräumen, Flure, die Turnhalle und die große Schulaula.

Das Heft bietet in der Mitte ein doppelseitiges Poster.

ISBN: 978-3-86397-121-2

Preis: 3,00 €

O - diese Geburtstagsfeier am 28. August

O - diese Geburtstagsfeier am 28. August

Dipl.-Päd. Ursula Brekle

Verehrer in der ganzen Welt feiern heute noch am 28. August den Geburtstag des Genies Johann Wolfgang von Goethe.

Wie alle wissen, hatte er Schwächen, zum Beispiel war er eitel und ließ sich ausgiebig an seinem Geburtstag feiern. Am 27. August 1825 näherte sich sein damaliger Sekretär D. L. B. Wolff devot, um Goethes Anweisungen für die anstehende Geburtstagsfeier entgegen zu nehmen. Seine Exzellenz ging aber mit grimmigen Blick im Zimmer auf und ab; er verschränkte dabei seine Arme wie weiland Napoleon auf dem Rücken und erwiderte den Gruß des Atlanten nur knapp. Er ließ ihn an der Tür stehen. Wolff erspähte dennoch am Fenster eine Flasche Malvasier. Jedes mal, wenn der alte Herr daran vorbei kam, füllte er sich ein Gläschen und trank es genüsslich aus.

Bildnachweis

Kopfbild: Bottles of Malvazija istarska (Malvasia of Istria) wine, autochthonous quality white wine with controlled geographical origin, produced in Istria wine subregion, Croatia.

Urheber: Silverije

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Bismarck und der Kronprinz
von Verfasser unbekannt
MEHR
Allzu Ärztliches
von Dipl.-Päd. Ursula Brekle
MEHR
Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen