Sachsen Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.sachsen-lese.de
Unser Leseangebot

Florian Russi
Der Drachenprinz

Märchen, Sagen und Geschichten aus der Mitte Deutschlands.

AUTORENBEITRAEGE

Beiträge von Brekle, Prof. Dr. habil. Wolfgang

Erinnerung an den 30jährigen Krieg
Erinnerung an den 30jährigen Krieg
von Prof. Dr. habil. Wolfgang Brekle
In der Schlacht bei Lützen wurde der Schwedenkönig Gustav Adolf am 16. November 1632 getötet. Auch über dieses Ereignis gibt es Spuren der Erinnerung in Nordsachsen. Gustav Adolfs Leichnam wurde in einem feierlichen Zug mit 4 000 Reitern Begleitung bei seiner Überführung in die Heimat auf dem Weg von Leipzig nach Wittenberg durch Eilenburg geleitet.
MEHR
Das Grab des unbekannten Soldaten in der Dübener Heide
Das Grab des unbekannten Soldaten in der Dübener Heide
von Prof. Dr. habil. Wolfgang Brekle
Zum Volkstrauertag: Das Grab ist Mahnung für die Unzahl von jungen Menschen, die in dem verbrecherischen 2. Weltkrieg sinnlos in den Tod getrieben worden sind.
MEHR
Helmut Schön – ein Sensibler aus Sachsen
Helmut Schön – ein Sensibler aus Sachsen
von Prof. Dr. habil. Wolfgang Brekle
Er wurde vor 100 Jahren am 15.September 1915 in Dresden geboren und wurde einer der erfolgreichsten und beliebtesten Bundestrainer in der Geschichte des Deutschen Fußball-Bundes.
MEHR
Schloss und Park Lichtenwalde
Schloss und Park Lichtenwalde
von Prof. Dr. habil. Wolfgang Brekle
So wenig bekannt und doch so schön!
MEHR