Sachsen-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Sachsen-Lese
Unser Leseangebot

Jürgen Klose
Kennst du Friedrich Schiller?

Ein kreativer Querkopf mit allerlei Flausen scheint Schiller wohl gewesen zu sein, wenn man ihn mal ganz ohne Pathos betrachtet.

Romeo und Julia von Bautzen

Romeo und Julia von Bautzen

Lisa Baaske

Der Matthiasturm an der Ortenburg
Der Matthiasturm an der Ortenburg

 

Betritt man die Ortenburg durch die kleine Pforte im Matthiasturm, erblickt man linker Hand hoch oben an der Burgmauer, neben dem Turm unter einem Fenster zwei steinerne Köpfe eingemauert.

Zwei Bildsäulen
Zwei Bildsäulen

 

Es handelt sich wahrscheinlich um die Reste zweier Bildsäulen, die unter dem Brandschutt gefunden worden waren. Da man über die Herkunft jedoch nichts Genaueres mehr aussagen konnte, fand eine Sage eine ganz eigene Erklärung.
Es heißt, dass sich ein Mönch aus dem Bautz'ner Franziskanerkloster in eine Ratstochter der Stadt verliebt hatte. Weil ihre Liebe den strengen Gesetzen und Gepflogenheiten des Mittelalter widersprach, wurde das Mädchen aus Bautzen verbannt und in ein Nonnenkloster nach Prag geschickt. Doch die Sehnsucht war zu groß. Die junge Frau entkam den Klostermauern und kehrte in die Arme ihres Geliebten zurück. Allerdings wurde das Liebespaar entdeckt und ihre Strafe sollte sehr grausam sein, denn sie wurden an der besagten Stelle lebendig eingemauert.  Solche Strafen wurden in Bautzen tatsächlich vollzogen. Als Beweis dient ein Skelettfund, den man bei Mauerarbeiten an den ehemaligen Klostermauern fand. Die Gebeine stammen von einem jungen Mann, dessen Kopf noch auf einem eisernen Ring saß, der in die Mauer eingelassen war.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Chemnitz Sonnenberg
von Henner Kotte
MEHR
Der Lilienstein
von Henner Kotte
MEHR
Die Göltzschtalbrücke
von Christa Trommer
MEHR
Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen