Sachsen-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Sachsen-Lese
Unser Leseangebot

Florian Russi

Berühmte Liebespaare

Die Liebe kann ebenso verschieden sein wie die Menschen, die sie erleben. Autor Florian Russi durchforstete die Menschheitsgeschichte auf der Suche nach berühmten Liebespaaren und bringt dabei die verschiedenen Facetten der Liebe ans Licht.

Integratives Fußballturnier

Integratives Fußballturnier

Lutz Fischer

Zur Zeit der großen Fußballmeisterschaften im Sommer findet in Pulsnitz jährlich auch das Fußballturnier der Einrichtungen des Trägerwerk Soziale Dienste in Sachsen statt. Und genau wie die Profis kämpfen auch Kindergartenkinder, Jugendliche und deren Betreuer sowie Trägerwerksmitarbeiter und Geschäftspartner leidenschaftlich um Pokale und Medaillen.

Das Turnier, an welchem Sportler von unter 6 bis über 60 Jahren teilnehmen, wird in vier verschiedenen Altersklassen (3-6, 7-12, 13-17 und Ü 18) auf Kleinfeld ausgetragen. Die Mannschaften sind bunt gemischt. So spielen aktive Fußballer (sogar ein ehemaliger DDR Oberligaspieler ist dabei) neben reinen Hobbykickern, der minderjährige syrische Flüchtling neben dem gebürtigen Sachsen, der Wirtschaftsprüfer neben dem Klienten der Wohnstätte und man findet auch die eine oder andere weibliche Spielerin in den Teams.

Auch ansonsten ist die Veranstaltung super organisiert. Die Schiedsrichter(innen) sind ausgebildete Fachleute und pfeifen regelmäßig auch aktiv. Ausreichend Gegrilltes, Kuchen, Salate, Obst, Wasser, Limonade usw. stehen allen Teilnehmern rund um die Uhr zur Verfügung. Sogar der Wettergott scheint an diesem Turnier großen Gefallen zu finden. Denn egal ob es davor oder danach stürmisches kaltes Schauerwetter gab, am Turniertag herrschte bislang fast immer Kaiserwetter (vergleichbar dem des WM Sommermärchens 2006). Und der ausgelassene Jubel bei der Siegerehrung und Pokalübergabe am Nachmittag zeigt, dass man Erfolge auch ohne Bierduschen feiern kann. Fast jede Mannschaft hat eigene Fans dabei, die mit Fahnen, Rasseln, Trompeten usw. ihr Team unterstützen und für Fußballatmosphäre sorgen.

Erfolge sind bei diesem Turnier übrigens auch fünfte und sechste Plätze. Und so bekommt jeder Spieler/jede Spielerin eine entsprechende Erinnerungsmedaille, über die sich selbst die teilnehmenden erwachsenen „Profis“ freuen. Und – auch das ist gerade in der heutigen Zeit erwähnenswert – Schiedsrichterbeleidigungen oder anderweitige Beschimpfungen bzw. Gewaltausbrüche, wie sie derzeit zum (schlechten) Ton vieler „großen“ Fußballspiele zählen, wird man bei diesem Fußballturnier nicht finden. Natürlich lassen sich Blessuren nie ganz vermeiden, aber Jeder kann sehen, dass die Spiele, trotz allem Einsatz, immer fair geführt werden.

Insbesondere auch in den jeweiligen Spielpausen bietet sich die Gelegenheit zum Gedankenaustausch. Und auch dahingehend ist der Strauß der Themen, so wie das ganze Turnier, bunt. Das reicht vom Fachgespräch über steuerliche oder erzieherische Fragen bis hin zur Analyse der aktuellen Bundesliga- bzw. WM/EM Ergebnisse.

So kann man ganz klar festhalten, dass an diesem Tag wirklich alle Teilnehmer als Gewinner nach Hause fahren.

*****



Fotos: Claudia Grabalowski

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Sorbische Osterreiter
von Dipl.-Päd. Ursula Brekle
MEHR
„Tag der Sachsen“ in Aue
von Dipl.-Päd. Ursula Brekle
MEHR

Integratives Fußballturnier

Hempelstraße 8
01896 Pulsnitz

Detailansicht / Route planen

Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen