Sachsen Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.sachsen-lese.de
Unser Leseangebot

Wilfried Bütow
Kennst du Heinrich Heine?

Kunstfertig in vielen Genres, geht Heine souverän mit den Spielarten des Komischen um, erweist sich als ein Meister der Ironie und der Satire und weiß geistreich und witzig zu polemisieren.
Doch hatte er nicht nur Freunde. Erfahre mehr vom aufreibenden Leben Heines, wie er aus Deutschland fliehen musste, in Paris die Revolution von 1830 erlebte und den großen Goethe zu piesacken versuchte.


 

Andert, Hermann

Andert, Hermann

Hermann Andert (*10. Mai 1879n in Ebersbach; †19. Dezember 1945 ebenda) war ein Geologe, Paläontologe und Bankdirektor aus der Oberlausitz.

Er zählte auch zu den profilierten Mundartschriftstellern der Oberlausitz. A. schrieb Mundartgedichte und Texte für Mundartliedern. Er war an der Herausgabe von Mundartkarten beteiligt und bearbeitete viele Jahre lang Mundartfragebögen des Germanistischen Instituts der Universität Leipzig, die der Erarbeitung eines Obersächsischen Wörterbuchs dienen sollten.

Beiträge dieses Autors auf www.sachsen-lese.de: