Sachsen-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Sachsen-Lese
Unser Leseangebot

Anne Beyer/Sebastian Schubert

Spreewald
Reiseführer

Die schönsten Seiten des Spreewaldes

Eines der beliebtesten Reiseziele im Land Brandenburg ist der Spreewald mit seinem Wassernetz und kulturellen Reichtum. Der Reiseführer stellt die reizvollsten Flecken vor, gibt Tourenvorschläge für Aktiv­Urlauber, Tipps für Unternehmungen mit Familie, zum Einkaufen und Entdecken von traditionellem Handwerk.

GbR Forellenzucht am Lachsbach

GbR Forellenzucht am Lachsbach

Henner Kotte

Delikates Angebot

Papa hat den Druck nicht mehr ausgehalten“, sagte der Sohn nach Vaters Tod. Helmut Weiß hatte sich in der Forellenzuchtanlage Rathmannsdorf erhangen. Der Selbstmord war der Politik peinlich, warf er doch ein bezeichnendes Licht auf westliche Leihbeamte und Treuhandpraxis. Der heimischen Bevölkerung dient dieser Tod bis heute als Beispiel für instinktlosen Umgang mit Neubundesbürgern und dem sozialistischen Erbe. Am Lachsbach in Rathmannsdorf züchtete man Forellen. Nach dem Ende DDR bot die Treuhand die Zucht zum Verkauf. Der bisherige Leiter Helmut Weiß bot 400.000. Doch dann kam aus dem Ländle leihweise Regierungsdirektor Klaus Schlick zur Behörde in Sachsen. Er suchte ein Schnäppchen, um seiner Frau eine Freude zu machen. Flugs bot er 50.000 mehr als der arbeitende Ossi und bekam den Zuschlag für’n Fisch. Unrecht, sagte nicht nur Helmut Weiß. Staats- und Treuhandgebaren wurden publik. Weiß könne ja für 600.000 zurückkaufen. Noch immer ein Schnäppchen, denn das Unternehmen wurde auf 1,8 Mio. DM geschätzt. Schlick verschob schnell die Firmenkonten zu seinen Gunsten und zahlte den Lohn nicht mehr aus. Die Verhandlungen stockten, die Forellenzucht stand vor dem Ruin. Bis Helmut Weiß die tödliche Konsequenz zog. „Ihm ist alles genommen worden“, sagt seine Frau. Nunmehr war das Geschehen Ministern und Honoratioren sehr peinlich. Sie sprachen zu den Hinterbliebenen von Beileid. Den Leihbeamten Schlick versetzte man ohne finanziellen Verlust zurück auf seinen Stuttgarter Stuhl. Die Züchter kauften in Weiß’ und im eigenen Namen. Die Forellen sind Delikatesse geblieben.

Adresse

Hohnsteiner Straße 49

01814 Rathmannsdorf


Kontakt

035022 / 42332


Information

www.forellenzucht-rathmannsdorf.de


*****

Textquelle:

Kotte, Henner: Sächsische Schweiz: Die 99 besonderen Seiten der Region Halle: Mitteldeutscher Verlag, 2016.

Bildquelle:

Henner Kotte.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

GbR Forellenzucht am Lachsbach

Hohnsteiner Straße 49
01814 Rathmannsdorf

Detailansicht / Route planen

Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen