Sachsen Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.sachsen-lese.de
Unser Leseangebot

Hans-Jürgen Malles
Kennst du Friedrich Hölderlin?

Seine Werke gehört neben denen Goethes und Schillers zu den bedeutendsten der deutschen Klassik, auch wenn sein Leben im Wahnsinn endete. Eine Hinführung zum Verständnis von Hölderlins Persönlichkeit und Werk bietet Deutschlehrer Malles hier. Der Leser erhält Einblicke in ein facettenreiches Leben voller Höhen und Tiefen und darf teilhaben an Hölderlins Begeisterung für die Französische Revolution und die griechische Antike. Auch die Liebe zu Susette Gontard soll nicht unerwähnt bleiben.

Historische Persönlichkeiten

Historische Persönlichkeiten

August der Starke
August der Starke
Zwei Artikel: -Die Hochzeit August des Starken mit Christiane Eberhardine und - Die erste Mätresse August des Starken -- Maria Aurora Grafin von Königsmarck
MEHR
Prinz von Sachsen Herzog zu Sachsen Markgraf von Meißen,  SKH Dr. phil Albert
Prinz von Sachsen Herzog zu Sachsen Markgraf von Meißen, SKH Dr. phil Albert
Es ist das letzte Interview, das Prinz Albert gab und das am 17. August 2012 abgeschlossen wurde. Er starb am 06. Oktober 2012 und ruht in sächsischer Erde, auf dem Alten Katholische Friedhof in Dresden. Lesen Sie: Letzte Ehre für SKH.
MEHR
Anna Prinzessin von Sachsen
Anna Prinzessin von Sachsen
Sie war die einzige Tochter des Kurfürsten Moritz von Sachsen, hatte eine offenbar leicht verwachsene Figur und war sehr trotzig, stur, leidenschaftlich und stolz veranlagt. Letztlich verstarb sie mit 33 Jahren, insbesondere durch die Einflussnahme ihrer Tante Anna, unter menschenunwürdigen Umständen im Residenzschloss zu Dresden.
MEHR
Anna von Sachsen
Anna von Sachsen
von Hans-Joachim Böttcher
Nach der Aufdeckung ihrer Affären nahm ihr Leben eine drastische Wendung: Anna geriet über Jahre in Festungshaft und brach psychisch zusammen, sie verlor jegliche Hoffnung noch einmal frei zu kommen...
MEHR
König Albert von Sachsen
König Albert von Sachsen
von Dr. Claus Baumgart
Es scheint fast so, als ob König Albert seinen Jagdanzug - Jagdjoppe, brauner Filzhut mit Gemsbart - lieber getragen hat, als seine pompöse Marschallsuniform.
MEHR