Sachsen-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Sachsen-Lese
Unser Leseangebot

Kurt Wünsch

Wie ich Mitglied des Vereins zur Förderung der Vernunft wurde
Erzählungen

Geschichten und Bilder – natürlich hat Kurt Wünsch nicht selbst zum Pinsel gegriffen, sondern zwanzig hallesche Maler gebeten, eine Geschichte von ihm zu illustrieren. So entstand ganz nebenbei ein, natürlich vollkommen unvollständiges, Lexikon der halleschen bildenden Künstler. Von Wünschs erster Geschichte, 1958 in der Zeitung »Der Neue Weg« gedruckt, bis zu den Texten der unmittelbaren Gegenwart sammelt dieses Buch amüsante, skurrile und manchmal auch ein wenig surreale Geschichten, die sich genauso, also jedenfalls würde das ihr Verfasser stets behaupten, zugetragen haben.

Belvedere Schöne Höhe

Belvedere Schöne Höhe

Henner Kotte

Goethe zum Ersten

Der Welt erstes Goethe-Denkmal ist das „Belvedere“ bei Schönfeld. Da noch lebte der Meister. Ein Brief seiner Hand wurde bei Grundsteinlegung vermauert. Bilder nach seinen Versen schmücken die Wände. Initiator Johann Gottlob von Quandt wurde 1787 in Leipzig geboren. Er ward gebildet, kunstbegeistert und forschte. 1815 entdeckte er im Dach der Thomaskirche ein Gemälde Lucas Cranachs. Vom Porträt fertigte von Quandt Kopien und sandte sie Goethen, der machte mit seiner „Nachricht von altdeutschen, in Leipzig entdeckten Kunstwerken“ darauf aufmerksam. Quandts Haus stand Künstlern offen: Julius Schnorr von Carolsfeld und Carl Christian Vogel von Vogelstein zählten zu den Gästen. 1830 erwarb von Quandt das Gut Dittersbach nebst umliegenden Dörfern.

Auf der „Schönen Höhe“ ließ er u. a. von Gottfried Semper das „Belvedere“ errichten. „Der Turm, den man ersteigen kann, erschließt von seiner Plattform aus, dem Betrachter ein anziehendes Landschaftsgemälde. Fast alle Berge der Sächsischen Schweiz liegen gleichsam vor dem Beschauer ausgebreitet. Nach Osten hin schweift der Blick hinüber zu den Lausitzer Bergen. Aus derselben Richtung herüber grüßt auch die altehrwürdige Bergfestung Stolpen. Den südwestlichen Horizont schließt der lange Zug des Erzgebirges ab. Nach Norden hin überblickt das Auge den Karswald, hinter dem die Höhen bei Pulsnitz, Estra und Kamenz emporragen.“ Zur „Schönen Höhe“ wähle der Besucher den Weg durchs wildromantische Tal der Wesenitz. Nach Wanderung und Kunst ist Einkehr dort möglich.


Fresko zu


Adresse

An der Schönen Höhe 14

01833 Dürrröhrsdorf-Dittersbach

Tel.: 035026 / 91305

https://www.duerrroehrsdorf-dittersbach.de/verzeichnis/objekt.php?mandat=165596

*****

Textquelle:

Kotte, Henner: Sächsische Schweiz: Die 99 besonderen Seiten der Region Halle: Mitteldeutscher Verlag, 2016.

Bildquelle:

Vorschaubild: Belvedere Schöne Höhe, 2008, Urheber: 0815ArtDirector via Wikimedia Commons CC BY-SA 3.0.

Hinweistafel am Belvedere auf der Schönen Höhe in Elbersdorf, 2018, Urheber: SchiDD via Wikimedia Commons CC BY-SA 4.0.

Belvedere „Schöne Höhe“ des Johann Gottlob von Quandt mit Fresken zu Goethe-Balladen von Carl Gottlieb Peschel: 5 –Erlkönig, 2018 via Wikimedia Commons Gemeinfrei.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Burg Mildenstein
von Ute Rosner
MEHR
Burg Scharfenstein
von Heike Schachtschnabel
MEHR
Clubkino Siegmar
von Henner Kotte
MEHR

Belvedere Schöne Höhe

An der Schönen Höhe 14
01833 Dürrröhrsdorf-Dittersbach

Detailansicht / Route planen

Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen