Sachsen-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Sachsen-Lese
Unser Leseangebot

U. S. Levin

Frauen sind die besseren Männer
Satiren aus dem Eheleben
Mit Zeichnungen von Peter Dunsch

Erschienen: Februar 2020

Best-of-Satiren vom Publikumsliebling U. S. Levin

Endlich gibt es nun das sehnsüchtig erwartete Best-of der Satiren aus den ersten und längst vergriffenen Büchern von U.S. Levin. Darin begegnen dem Leser die lieb gewonnenen Protagonisten – der Ich-Erzähler selbst, seine Frau und wie stets das nachbarliche Ehepaar Stürzler – in Situationen und Szenen, die das Eheleben schreibt, vom Autor herrlich überspitzt, urkomisch, wie nur er es bewerkstelligen kann. So geht es etwa um die Angst des Mannes um sein bestes Stück – sein Auto, und darum, ob die Ehefrau ans Steuer darf. Das alleine kann schon Albträume hervorrufen. Und wenn die neue junge Nachbarin im Fahrstuhl auftaucht, dann ist der Ehefrieden dahin. Doch zum Glück kommt ja jedes Jahr der Hochzeitstag, an dem Mann alles wiedergutmachen kann …
Nicht fehlen dürfen natürlich die schwarzhumorigen Karikaturen von Peter Dunsch, ohne die seine Bücher nur halb so schön wären, wie die Frau von U.S. Levin zu urteilen weiß.

Burg Hohnstein

Burg Hohnstein

Henner Kotte

Der Schrecken der Burg und Erholung

Die Burg beherrscht Fels und Hohnsteiner Stadtansicht. Als Grenzfeste erbaut, gelangte sie im 15. Jahrhundert in sächsischen Besitz. Kurfürsten brachten im Gemäuer Amtsstuben, Gericht und Gefängnis unter. Hier hielt der Herrscher bis 1756 auch Bären, doch brachen diese zu oft aus dem Zwinger aus. 1795 soll die letzte Hinrichtung auf diesem Burg- und Galgenberg vollstreckt worden sein. Die heutigen Bauten der markanten Silhouette entstanden im 17. und 18. Jahrhundert. Erreichbar nur vom Hohnsteiner Markt, widerstand die Burg gar den belagernden Schweden. Als die Behörden den Standort verließen, brachte man hier eine Männerkorrektionsanstalt unter. Wandervogel und Jugendbewegung machten die Burg 1925 zur Jugendherberge, bis heute gilt diese „als schönste und größte in Deutschland“. Sie bietet Schlafstatt für fast 1.000 Personen.

Burg Hohnstein. Urheber: Norbert Kaiser. Lizens CC-BY-SA 4.0.
Burg Hohnstein. Urheber: Norbert Kaiser. Lizens CC-BY-SA 4.0.


„Am 8. März 1933 besetzten SA-Leute des Sturmes 5/100 die Jugendburg und funktionierten sie in ein Konzentrationslager um.“ Bis zu 5.600 dem Staatssystem Missliebige, aber auch Jugendliche wurden in die Räume gepfercht und zu körperlich schwersten Arbeiten im Steinbruch oder beim Bau des Deutschlandringes gezwungen. Viele Gefangene verendeten an den Qualen und Foltern. Mancher sprang vom Fels freiwillig in den sicheren Tod. 1934 lösten die Faschisten das kleine Konzentrationslager auf. Aufsichtspersonal wurde „wegen gemeinschaftlicher Körperverletzung im Amt“ verurteilt. Die DDR baute die Burg zu ihrer größten Jugendherberge aus, 1951 bekam diese den Ehrennamen Ernst Thälmann. 1997 wurde diese Naturfreundehaus mit Naturkundemuseum.

Adresse und Kontakt

Markt 1

01848 Hohnstein

Tel.: 035975 / 81202

https://www.burg-hohnstein.info/

*****

Textquelle:

Kotte, Henner: Sächsische Schweiz: Die 99 besonderen Seiten der Region Halle: Mitteldeutscher Verlag, 2016.

Bildquelle:

Vorschaubild: Burg Hohnstein um 1844, bereitgestellt von: Stefan Kühn via Wikimedia Commons Gemeinfrei.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Burg Stolpen
von Henner Kotte
MEHR
Festung Königstein
von Henner Kotte
MEHR
Schloss Weesenstein
von Henner Kotte
MEHR
Burg Rabenstein
von Henner Kotte
MEHR

Burg Hohnstein

Markt 1
01848 Hohnstein

Detailansicht / Route planen

Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen