Sachsen-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Sachsen-Lese

Olaf Jacobs (Hg.)

Die Treuhand – ein deutsches Drama

Das Buch »Die Treuhand – ein deutsches Drama« spürt der Geschichte der polarisierenden Institution nach. Ausgehend von der wirtschaftlichen Situation 1989/90 werden zunächst die Startbedingungen, Chancen und Probleme der bevorstehenden wirtschaftlichen Transformation dargelegt, um dann anhand konkreter Fallbeispiele klarzumachen: Der Niedergang eines Unternehmens prägte überall im Osten ganze Regionen – und veränderte das Leben der Menschen nachhaltig. Durch die Vielfalt der Geschichten wird die facettenreiche Arbeit der Treuhandanstalt in ihrer ganzen Ambivalenz deutlich: Mal war sie Helfer, mal Bremsklotz und mal Totengräber.

Unser Leseangebot
Amselgrund

Amselgrund

Henner Kotte

Du, mein stilles Tal

„Hat dich verführt das schnöde Geld, / Hat dich gekränkt die böse Welt, / Hast du erlebt manch’ schlimme Stund’ / O komme in den Amselgrund!“ Der Grünbach durchschneidet von Rathewalde nach Niederrathen ein romantisches Tal. Es plätschert der Amselfall. Der Amselsee wurde gestaut und bietet Kahnfahrten. Die Hänge sind bewaldet und bizarr: Gansfelsen, Türkenkopf, Honigsteine mit Lokomotive. Im Tal liegen die Schwedenlöcher, in denen die Bevölkerung vor den Mordbrennern im Dreißigjährigen Kriege erfolgreich Schutz fand. „War Täuschung dir beschieden, / Du findest hier den Frieden! / Blick in den klaren Bach hinein, / wirst bald du wieder munter sein!“


Amselgrund

zwischen Rathen und Rathewalde

*****

Textquelle:

Kotte, Henner: Sächsische Schweiz: Die 99 besonderen Seiten der Region Halle: Mitteldeutscher Verlag, 2016.

Bildquelle:

Amselgrund (Tal des Grünbaches), Nationalpark Sächsische Schweiz, Sachsen, Rathen, NP Sächsische Schweiz, 2015, Urheber: User:Meinaugenwinkel via Wikimedia Commons CC BY-SA 4.0.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Großröhrsdorf im Rödertal
von Dr. Claus Baumgart
MEHR
Die Bastei
von Henner Kotte
MEHR

Amselgrund


01824

Detailansicht / Route planen

Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen