Sachsen-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Sachsen-Lese
Unser Leseangebot

Kennst du Antoine
de Saint-Exupéry?

Karlheinrich Biermann

Großer Beliebtheit erfreut sich noch heute die Geschichte vom kleinen Prinzen, jenem philosophischen Märchen, das von Liebe, Freundschaft und Tod handelt. Darin geht Saint Exupery der Frage nach dem Sinn des Lebens nach und blickt zurück auf sein eigenes: das Abenteuer einer Bruchlandung, das Überleben in der Wüste, die Sehnsucht nach der verlorenen Liebe … all das war dem Autor nur allzu vertraut.

AUTORENBEITRAEGE

Beiträge von Paul, Alfred E. Otto

Zur Geschichte der Feuerbestattung in Sachsen
Zur Geschichte der Feuerbestattung in Sachsen
von Alfred E. Otto Paul
Wenn man die Aschebeisetzungen in Kolumbarien nach sozialen Kriterien analysiert, so offenbart sich die Tatsache, dass die Feuerbestattung überwiegend von einer aufgeklärten bürgerlichen Klientel gewählt wurde.
MEHR
Das Grabmal des Plauener Spitzenfabrikanten  Arthur Wellner (1861-1913)
Das Grabmal des Plauener Spitzenfabrikanten Arthur Wellner (1861-1913)
von Alfred E. Otto Paul
Am 22. November 2020, dem Totensonntag, besuchen viele Menschen Friedhöfe, zünden Kerzen an und schmücken die Gräber von verstorbenen Verwandten oder Freunden.
MEHR
Das Grabmal für den Schiffsarzt der
Das Grabmal für den Schiffsarzt der "Emden" Dr. Ludwig Schwabe
von Alfred E. Otto Paul
Zum Totensonntag: Die Geschichte dieses Grabmals sollte bewahrt werden als ein eindrucksvolles Zeugnis einer unseligen Zeit, in der imperiale Machtgier einzelner Staaten die Welt im Blut ertränkte. Das Einzelschicksal dieses Schiffsarztes steht für Millionen anderer Opfer der Kriege des 20. Jahrhunderts.
MEHR
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen