Sachsen-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Sachsen-Lese
Unser Leseangebot

Die Fibel zum Dresdner Schriftspracherwerb

Die Fibel ist eine farbenfrohe leseanregende Ergänzung zur Arbeit mit den Schülerarbeitsheften des Dresdner Schriftspracherwerbs. Auch sie basiert auf der gleichen Buchstabenprogression und arbeitet mit Lautzeichen. Zur besseren Lesbarkeit sind die Silben konsequent farbig abgesetzt.

 Kästner, Erich

Kästner, Erich

Der Schriftsteller und Drehbuchautor, der auch Texte für das Kabarett verfasste, wurde am 23. Februar 1899 in Dresden geboren und starb am 29.Juli 1974 in München.
Berühmt geworden ist er durch seine mit Humor und Scharfsinn gewürzten Kinderbücher, die in viele Sprachen übersetzt und häufig verfilmt worden sind. Dazu gehören:
Emil und die Detektive
Pünktchen und Anton
Das fliegende Klassenzimmer
Das doppelte Lottchen
Die humoristischen und zeitkritischen Gedichte sind in Sammelbänden erschienen.
Der Schriftsteller wuchs bis 1919 in Dresden auf, studierte und promovierte dann an der Leipziger Universität und ging von 1927 bis 1945 nach Berlin.
Seine Werke wurden von den Nationalsozialisten in der Bücherverbrennung als „wider den deutschen Geist" verbrannt, er selbst wurde mit Berufsverbot belegt, das er unter dem Pseudonym „Berthold Bürger" unterlief. Er emigrierte nicht, was er mit dem Epigramm Notwendige Antwort auf überflüssige Fragen begründete:
Ich bin ein Deutscher aus Dresden in Sachsen.
Mich läßt die Heimat nicht fort.
Ich bin wie ein Baum, der - in Deutschland gewachsen -
wenn's sein muss, in Deutschland verdorrt."

Nach dem 2. Weltkrieg ließ er sich bis zu seinem Tod in München nieder. Erich Kästner wurde als Kinderbuchautor gewürdigt und erhielt viele Auszeichnungen. Er bekleidete 11 Jahre das Amt des Präsidenten des P.E.N. - Zentrums.

Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen