Sachsen-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Sachsen-Lese
Unser Leseangebot

Kurt Franz & Claudia Maria Pecher
Kennst du die Brüder Grimm?

Der Froschkönig", „Schneewittchen" oder „Rapunzel" sind Erwachsenen und Kindern auf der ganzen Welt bekannt. Wer aber weiß mehr über das Brüderpaar zu erzählen als dessen Märchen? Und wer weiß schon, dass die Grimms auch viele schaurige, schöne Sagen sammelten, eine umfangreiche deutsche Grammatik veröffentlichten oder an einem allumfassenden Deutschen Wörterbuch arbeiteten?


Meiche, Alfred

Meiche, Alfred

Der deutsche Historiker, Volkskundler und Sprachforscher veröffentlichte als Autor mehrere Werke, unter anderem das "Sagenbuch des Königreichs Sachsen" im Jahr 1903. Als sein Hauptwerk wird heute die Veröffentlichung "Historisch-topografische Beschreibung der Amtshauptmannschaft Pirna" verstanden, in welcher der gebürtige Sebnitzer die historischen Ortsverzeichnisse der Region auswertete. 1946 erhielt Meiche die Ehrenbürgerschaft seiner Heimatstadt Sebnitz.

Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen