Sachsen-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Sachsen-Lese
Unser Leseangebot

Hans-Jürgen Malles
Kennst du Friedrich Hölderlin?

Seine Werke gehört neben denen Goethes und Schillers zu den bedeutendsten der deutschen Klassik, auch wenn sein Leben im Wahnsinn endete. Eine Hinführung zum Verständnis von Hölderlins Persönlichkeit und Werk bietet Deutschlehrer Malles hier. Der Leser erhält Einblicke in ein facettenreiches Leben voller Höhen und Tiefen und darf teilhaben an Hölderlins Begeisterung für die Französische Revolution und die griechische Antike. Auch die Liebe zu Susette Gontard soll nicht unerwähnt bleiben.

Sergel, Albert

Albert Sergel (*1876; †1946) war ein deutscher Schriftsteller. Er war Mitverfasser u. a. folgenden Bilderbücher: Der Rattenfänger von Hameln, Unserm herzlieben Kind, Sausewind.

Sergel wurde nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges in der SBZ auf die Liste jener Autoren gesetzt, „deren gesamte Produktion endgültig zu entfernen ist“, weil er Nationalsozialist war und seinen Einfluss in dieser Weise geltend machte.
Gutenberg online führt ihn nicht in der Liste der Schriftsteller.

Beiträge dieses Autors auf www.sachsen-lese.de:

Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen