Sachsen-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Sachsen-Lese
Unser Leseangebot

Marco Warmuth/Tina Pruschmann
gottgewollt
Das Leben der Ordensschwestern von der heiligen Elisabeth
Bild-Text-Band

Gottgeweihtes Leben – dokumentarische Fotos und biografische Interviews

Der Band »Gottgewollt« porträtiert Leben und Alltag der Ordensfrauen. Die Autoren spüren einer Lebensweise nach, die aus der Zeit gefallen scheint angesichts einer Gesellschaft, in der individuelle Freiheit und Wohlstand zur zentralen Lebensorientierung geworden sind.

Schloss und Park Königshain

Schloss und Park Königshain

Almut Philipp

Drei Schlösser in Königshain

Der Rosen- und Barockgarten und die barocke Schlossanlage zeigen sich als liebevoll restauriertes Ensemble. Gleich drei Schlösser stehen im 1367 als Herrensitz erwähnten Königshain. Der älteste Profanbau der Oberlausitz, der Steinstock aus dem 13./14. Jahrhundert, ist der Rest des Wohnturms eines Rittergutes. Mitte des 16. Jahrhunderts erbaute der Erbe eines Görlitzer Tuchhändlers daneben das „Wasserschloss“ im Renaissancestil. Das heutige schlichte Barockschloss und den Schlosspark ließ der Naturforscher, Numismatiker und Zeichner Carl A. Gottlob von Schachmann zwischen 1764 und 1766 im französischen Stil erbauen.

Adresse und Kontakt

Dorfstraße 29

02829 Königshain

Tel.: 035826 / 64686

http://www.koenigshain.com/schloss.html


*****

Textquelle:

Philipp, Almut: Die Lausitz - die 99 besonderen Seiten der Region: Halle: Mitteldeutscher Verlag, 2018.

Bildquelle:

Almut Philipp.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Schloss Weesenstein
von Henner Kotte
MEHR
Burg Stolpen
von Henner Kotte
MEHR

Schloss und Park Königshain

Dorfstraße 29
02829 Königshain

Detailansicht / Route planen

Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen