Sachsen-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Sachsen-Lese
Unser Leseangebot

Angelika Arend
»Was geschieht, geht mich an«
Die Poesie von Walter Bauer
Sachbuch

Das Standardwerk zu Walter Bauers Lyrik neu aufgelegt

Zum lyrischen Werk des Dichters Walter Bauer ist diese überarbeitete Neufassung des Buchs »Mein Gedicht ist mein Bericht« (2003) der Walter-­Bauer-Preisträgerin Angelika Arend erschienen. Damit ist diese erste und immer noch einzige umfassende Arbeit zu Bauers Gedichtwerk in Deutschland wieder verfügbar, waren es doch die deutschen Leser, die der nach Kanada ausgewanderte Dichter anzusprechen hoffte. Das Werk schließt eine Forschungslücke zu diesem bedeutenden mitteldeutschen Autor, dessen »Stimme aus dem Leunawerk« ihn einst berühmt machte.

Canaletto-Haus Pirna

Canaletto-Haus Pirna

Henner Kotte

Vom Künstler unbewohnt

Der kunstsinnige Friedrich August II. pflegte eine Vorliebe für venezianische Malerei und ließ sich Bernardo Belotto an seinen Hof vermitteln. Als Canaletto hatte sich der Künstler längst guten Ruf erworben. Dresdens Ansichten machten ihn unsterblich. Doch auch Pirna verewigte er 1753 bis 1756 in einem ­Zyklus von zwölf Bildern. Ebenso hielt er die Festung Königstein im Bilde fest, der Krieg ließ nur fünf Ansichten entstehen. „Der Marktplatz zu Pirna“ gehört zu den Meisterwerken der Vedutenmalerei. Das Haus Markt 7 erhielt aufgrund des Bildes den Namen „Canaletto-Haus“. Entstanden um 1520, beherbergt es gegenwärtig die städtische Touristinformation.

Adresse und Kontakt

Canaletto-Haus

Am Markt 7

01796 Pirna

Tel.: 03501 / 556446

*****

Textquelle:

Kotte, Henner: Sächsische Schweiz: Die 99 besonderen Seiten der Region Halle: Mitteldeutscher Verlag, 2016.

Bildquelle:

"Canaletto-Haus", 2009, Urheber: Norbert Kaiser via Wikimedia Commons CC BY-SA 3.0.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Burg Scharfenstein
von Heike Schachtschnabel
MEHR
Burg Gnandstein
von Ute Rosner
MEHR

Canaletto-Haus Pirna

Am Markt 7
01796 Pirna

Detailansicht / Route planen

Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen