Sachsen-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Sachsen-Lese
Unser Leseangebot

Heinz Schmerschneider

Hysterie
Roman

Camilo Gonzalez ist Laborleiter eines virologischen Institutes in Mexico City. Als er seinem Freund Carlos Moreno, Redakteur eines Boulevardblattes, von einem aktuellen Laborbefund berichtet, wittert dieser eine Sensation und bringt die Meldung über die Auffindung eines neuartigen Schweinegrippen-Virus auf die Titelseite – ohne das Wissen der Institutsleitung und der zuständigen Ministerien. Schon bald nehmen die Ereignisse ihren kaum noch steuerbaren Verlauf.

Gonzales wird schließlich als Experte von der WHO nach Genf berufen. Nach einiger Zeit holt er seine heimlich geliebte Mitarbeiterin Andrea García nach. Kann er seine deutlich jüngere Kollegin für sich gewinnen? Und wird es gelingen, die Pandemie unter Kontrolle zu bekommen?
Schmerschneider gelingt mit seinem neuen Roman die fesselnde Chronik einer künstlich erzeugten Hysterie.

Clubkino Siegmar

Clubkino Siegmar

Henner Kotte

Manchester Films

Das Kino ist tot! Das Kino lebt. Zumindest das Clubkino Siegmar auf der Zwickauer Straße. Die Filmwerkstatt Chemnitz machte die verlassene Vorführstätte zu ihrer eigenen. Seit 1991 haben Interessierte und Enthusiasten die Möglichkeit, selbst Kino zu schaffen. Mehrere Preise räumten die Filmemacher ab: Forbidden Fruit erhielt 2001 den Teddy Award der Berlinale und erzählt von Frauenliebe in Zimbabwe. Daheim von Olaf Held bezeichnete der Jury 2013 in Hamburg als „kleines Juwel“. Hauptaugenmerk gilt der Jugendarbeit vor Ort: Workshops, Projekte und Programm. Im Spielplan des Clubkinos stehen neben den internationalen auch die eigenen Filmproduktionen.


Adresse und Kontakt

Zwickauer Straße 425

09117 Chemnitz

Tel.: 0371 / 851971

https://filmwerkstatt.de/aktuell/

*****

Textquelle

Kotte, Henner: Chemnitz: Die 99 besonderen Seiten der Stadt, Halle: Mitteldeutscher Verlag, 2017.


Bildquelle

Vorschaubild: Clubkino Siegmar 1998, Urheber: Daströg via Wikimedia Commons CC BY-SA 3.0.

Originalsessel des Clubkinos Siegmar, heute in einer Privatwohnung, 2012, Urheber: Daströg via Wikimedia Commons CC BY-SA 3.0.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Burg Mildenstein
von Ute Rosner
MEHR
Burg Gnandstein
von Ute Rosner
MEHR
Schloss Colditz – Colditz Castle
von Dr. phil. Rainer Barczaitis
MEHR
Schloss und Park Lichtenwalde
von Prof. Dr. habil. Wolfgang Brekle
MEHR

Clubkino Siegmar

Zwickauer Str. 425
09117 Chemnitz

Detailansicht / Route planen

Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen