Sachsen-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Sachsen-Lese

Knut Diers

Lüneburg 99 Mal entdecken!
Reiseführer

»Das kenne ich doch aus dem Fernsehen!«, mag so mancher Besucher überrascht ausrufen, der zum ersten Mal durch Lüneburg schlendert. Seit 2006 spielt hier die ARD-Serie »Rote Rosen«, und die Außendrehorte sind über das gesamte Stadtgebiet verteilt. Eine Besonderheit nicht weit von der nächsten: der Platz »Am Sande«, die Gasse »Auf dem Meere«, der Stintmarkt. Aber Lüneburg hat noch mehr zu bieten: ein schwangeres Haus, eine Kulturbäckerei und einen Kinosaal mit Renaissancedecke. Und mal ganz ehrlich, wer kann schon von sich sagen, einmal mit Alpakas gewandert zu sein?

Unser Leseangebot
Das Kanonenkugelhaus

Das Kanonenkugelhaus

Henner Kotte

Datum: 1813 / 4. 4. 4.

Am 4. April 1813 schlug Feldmarschall von Blücher samt Preußenprinzen und Generälen sein Hauptquartier in Chemnitz auf. Russische Husaren und Infanterie stellten ihre schwere Technik, Kanonen und Geschütze auf die Felder um Gablenz und zogen weiter. Am 4. Mai durchquerte Napoleon mit seinen Truppen die Gegend. Es kam zu Scharmützeln und Gefechten. Die Bevölkerung befürchtete Gemetzel, Elend und Tod. An diese Angst der Tage erinnern zwei Kanonenkugeln, die geborgen werden konnten. Sie zieren im kleinen Schrein das Haus der Frankenberger Straße 156. Die Unterschrift vermerkt den 4. Oct. Da marschierte man bereits zur Völkerschlacht bei Leipzig.

Adresse

Frankenberger Straße 156

09131 Chemnitz


*****

Textquelle

Kotte, Henner: Chemnitz: Die 99 besonderen Seiten der Stadt, Halle: Mitteldeutscher Verlag, 2017.


Bildquelle

Vorschaubild: Frankenberger Straße 156, 2016, Urheber: (dwt). via Wikimedia Commons CC BY-SA 4.0.

Kulturdenkmal Chemnitz Hilbersdorf. Gegenwärtig (Stand 2013) in Sanierung, Urheber: (dwt). via Wikimedia Commons CC BY-SA 3.0.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Roter Turm Chemnitz
von Henner Kotte
MEHR
Burg Mildenstein
von Ute Rosner
MEHR
Das Herrenhaus Ermlitz
von Dipl.-Päd. Ursula Brekle
MEHR
Die Gerberbastei in Bautzen
von Carolin Eberhardt
MEHR

Das Kanonenkugelhaus

Frankenberger Straße 156
09131 Chemnitz

Detailansicht / Route planen

Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen