Sachsen-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Sachsen-Lese
Unser Leseangebot

Grit Poppe
Angstfresser
Roman

Br., 130 × 210 mm, 352 S.
ISBN 978-3-96311-239-3

Erschienen: Februar 2020


Angstfresser, der (lat. Hirudo Timor), blutegelähnlicher Parasit, der in der traditionellen chinesischen Medizin als Therapie gegen Angst- und Panik­zustände sowie Traumata eingesetzt wird. Auf anfängliche Nebenwirkungen wie Albträume, Halluzinationen, Wiedererleben früherer Gefühlszustände folgen rapide, kontinuierliche Therapieerfolge.

Scheinbar.
Kyra, eine labile junge Frau, die an den Gespenstern ihrer Vergangenheit zu zerbrechen droht, sieht die Therapie mithilfe eines Hirudo Timors als ihre letzte Chance, sich von ihren Ängsten zu befreien.
Doch was ist Schreckliches passiert, dass jedwede Erinnerung an ihre Kindheit aus ihrem Gedächtnis wie ausgelöscht erscheint?
Nach und nach kann sie sich von ihren posttraumatischen Belastungsstörungen befreien. Doch plötzlich kehren die Erinnerungen zurück und die Vergangenheit holt sie wieder ein …

Wortgewaltig, aber auch sensibel reißt Grit Poppe die Leser in einen Strudel aus Angst, Schuld und Surrealität.

Tom Pauls-Theater Pirna

Tom Pauls-Theater Pirna

Henner Kotte

Ilse namens Tom

Ilse Bähnert ist heimisch und erfahren, trägt die Frisur von Psychos Mutter und wie die ’ne Kittelschürze. Kabarettist Tom Pauls verkörpert Figur und Sachsens Seele wie kaum eine andere Person. Nach Kindheit, Jugend, Studium in Leipzig blieb der Schauspieler seit seinem Praktikum der Landeshauptstadt treu, erlangte Ruhm mit den Mannen des Zwingertrios. Als Ilse Bähnert wurde er Legende. Diese gab einer Stiftung für Denkmalschutz den Namen. Der von Tom Pauls steht seit 2011 in Pirna einem Theater vor, das sich den Ruf als heitres Spielhaus schnell erwarb. Stilvoll residiert es im Peter-Ullrich-Haus, Architekt der Marienkirche, die die Silhouette Pirnas dominiert.

Adresse und Kontakt

Am Markt 3

01796 Pirna

Tel.: 03501 / 5850267

https://tom-pauls-theater-pirna.de/tom-pauls-theater/willkommen-kurz-vorgestellt-theater/

*****

Textquelle:

Kotte, Henner: Sächsische Schweiz: Die 99 besonderen Seiten der Region Halle: Mitteldeutscher Verlag, 2016.

Bildquelle:

Pirna: Blick von der Töpfergasse auf das „Peter-Ulrich-Haus“, Sitz der Ilse-Bähnert-Stiftung, 2011, Urheber: Norbert Kaiser via Wikimedia Commons CC BY-SA 3.0.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Burg Mildenstein
von Ute Rosner
MEHR
Burg Kriebstein
von Ute Rosner
MEHR
Das Herrenhaus Ermlitz
von Dipl.-Päd. Ursula Brekle
MEHR

Tom Pauls-Theater Pirna

Am Markt 3
01796 Pirna

Detailansicht / Route planen

Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen