Sachsen-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Sachsen-Lese

Martin Kulinna
Feste – Festivals
Riten und Wallfahrten/Rituals and Pilgrimages
Bildband
Mit Texten von André Meier

Berührende, atmosphärisch dichte Schwarz-Weiß-Aufnahmen

Unsere Welt verliert rasant an Diversität. Multinationale Konzerne besetzen die Innenstädte und verwandeln sie in uniforme Einkaufs- und Vergnügungszonen. Und auch der Einzelne selbst hat sich längst diesem Egalisierungsgebot unterworfen. Martin Kulinna weiß, dass dieser Marsch in die Monotonie kaum zu stoppen ist. Aber gerade deshalb bereist er mit seiner Kamera beharrlich jene Orte, an denen kulturelle Vielfalt nicht nur behauptet, sondern auch tatsächlich gelebt wird. Seine Bilder zeigen uns Menschen, die sich gegen den globalen Trend stemmen, die an den Ritualen und Bräuchen ihrer Ahnen festhalten und sich mit ihren Kostümen, Tänzen und Gesängen stolz als eigenständige Wertegemeinschaft behaupten. Unter anderem werden Feste und Rituale in Bulgarien, Deutschland, Kuba, Litauen, Malta, Peru, Rumänien, Spanien und Teneriffa thematisiert.

Unser Leseangebot
Kosmonautenzentrum Chemnitz

Kosmonautenzentrum Chemnitz

Henner Kotte

Erde an Raumschiff

Pünktlich zum 5. Pioniertreffen der Republik 1964 eröffnete im Küchwald das Kosmonautenzentrum. „Wenn man in der Rakete sitzt, kann man sich keine philosophischen Gedanken mehr machen. Und wer zu viel Angst hat, ist als Kosmonaut sowieso im falschen Beruf.“ Raumfahrt fasziniert, mehr noch, wenn der erste Deutsche im All, Siegmund Jähn nahebei sein Zuhause hat. Seit 1979 trägt der Freizeittreff seinen Namen. Mit Arbeitsgemeinschaften, Vorträgen und Exkursionen lernt man hier mehr als Wissenschaft und Fakten. Doch kann sich jeder auch dem Kosmonauteneignungstest unterziehen. Allein der Besuch der Raumfahrerkabine lässt an enge Grenzen stoßen.

Adresse

Küchwaldring 20

09113 Chemnitz

Tel.: 0371 / 3300621


Öffnungszeiten

Mogeschlossen
Di-Fr14:00 bis 17:00 Uhr
Sageschlossen
So13:00 bis 17:00 Uhr

*****

Textquelle

Kotte, Henner: Chemnitz: Die 99 besonderen Seiten der Stadt, Halle: Mitteldeutscher Verlag, 2017.


Bildquelle

Vorschaubild: Gedenktafel Flugplatz Jahnsdorf - erster Raumflug eines Deutschen, 2018, Urheber: Lord van Tasm via Wikimedia Commons CC BY-SA 3.0.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Karasek-Museum
von Almut Philipp
MEHR

Kosmonautenzentrum Chemnitz

Küchwaldring 20
09113 Chemnitz

Detailansicht / Route planen

Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen