Sachsen-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Sachsen-Lese
Unser Leseangebot

Jürgen Jankofsky
Ein Montag im Oktober | Novembertau
Zwei Erzählungen

Es ist eine Frage, die diese Zeit wie jede Zeit bewegt: Ist das Menschliche und die Nächstenliebe uns eingegeben? Jankofskys Erzählungen »Ein Montag im Oktober« und »Novembertau«, erstmals in den 80ern und 90ern erschienen, bilden mit der Novelle »Dezember-Crash« von 2018 eine berührende, aufwühlende, nicht zuletzt zum Nachdenken bringende Trilogie, die mit diesem Doppelband erstmals geschlossen vorliegt.

Pflanzengarten und Heimatmuseum Wehlen

Pflanzengarten und Heimatmuseum Wehlen

Henner Kotte

Bienen unter Glas

Seine Bergkameraden setzten Hans Thumm, „dem Gründer dieser alpinen Gartenanlage“, in die Felswand bei Wehlen einen Gedenkstein. Thumm, Bildhauer und Bergfreund, beschloss, von seinen Exkursionen und Reisen Pflanzen in seine Heimat mitzubringen. Die Freunde taten’s ihm nach. So gedeihen im Garten heute mehr als 600 Arten aus aller Welt, vor allem die Flora von Gebirgswelt und Fels und die heimischen Pflanzen. Die Berghütte auf dem Gelände machte Erich Mädler zum Heimatmuseum der Stadt. Attraktion der Anlage: der gläserne Bienenstock. „Wenn die Biene einmal von der Erde verschwindet, hat der Mensch noch vier Jahre zu leben“ (Albert Einstein).

Adresse und Kontakt

Lohmener Str. 24

01829 Stadt Wehlen

Tel.: 035024 / 70413


*****

Textquelle:

Kotte, Henner: Sächsische Schweiz: Die 99 besonderen Seiten der Region Halle: Mitteldeutscher Verlag, 2016.

Bildquelle:

Historische Postkarte von ca. 1901–1921, Urheber: Kunstanstalt Hermann Poy, Dresden - postcard via Wikimedia Commons Gemeinfrei.


Weitere Beiträge dieser Rubrik

Karasek-Museum
von Almut Philipp
MEHR

Pflanzengarten und Heimatmuseum Wehlen

Lohmener Str. 24
01829 Stadt Wehlen

Detailansicht / Route planen

Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen