Sachsen-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Sachsen-Lese

Michael Hametner

Kopfkino
15 Gespräche – Ein Porträt des Malers Hans Aichinger
Reihe Ateliergespräche

Seine Bilder lassen an Fotorealismus denken. Hans Aichinger malt so vollkommen, dass eine Augentäuschung möglich ist. Michael Hametner, der den Künstler über mehrere Monate befragt hat, erfährt, wie wenig der Begriff für Aichinger selbst zutrifft. Er hat dem Künstler Kern- und Leitsätze großer Kollegen vorgelegt, zu denen sich Aichinger zustimmend oder ablehnend ins Verhältnis setzt. So entsteht das Porträt eines der ungewöhnlichsten Maler der Leipziger Kunstszene von heute. Aichinger erzählt über seine Bilder, die er sich ausdenkt, im Fotostudio mit Modellen nachstellt und schließlich in einem Akt von Meditation malt. Was entsteht, ist ein bis in die Details hinein perfekt anmutender Realismus.

Unser Leseangebot
Waldarbeiterstube Hinterhermsdorf

Waldarbeiterstube Hinterhermsdorf

Henner Kotte

Stübchen anno dunnemals

Ehedem baute man die Häuser in der Gegend stabil und verwand das Prinzip des hölzernen Umgebindes, „welches auf zwei oder drei Seiten um die Stube des Hauses herumgeführt wird mit der Aufgabe, den Stubenkörper von der Last des Daches zu befreien“. In einem dieser Hinterhermsdorfer Denkmale richtete man eine Waldarbeiterstube ein und zeigt vergangnes Arbeits- und Privatleben. Viele der Küchen-, Feld- und Forstgeräte sind heute kaum noch vorstellbar: Hippe, Rödler, Schäkel, Flegel, Kaffeemühle, Aschekasten. Andre sind noch im Gebrauch: Axt, Beil, Keil, Säge, Schere, Messer … Vorm Haus der Bauerngarten lädt mit einer Bohnenlaube.

Adresse und Kontakt

Neudorfstraße 2

01855 Sebnitz

Tel.: 035971 / 80730

*****

Textquelle:

Kotte, Henner: Sächsische Schweiz: Die 99 besonderen Seiten der Region Halle: Mitteldeutscher Verlag, 2016.

Bildquelle:

Heimatmuseum Hinterhermsdorf, 2008, Urheber: Corradox via Wikimedia Commons CC BY-SA 3.0.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Karasek-Museum
von Almut Philipp
MEHR

Waldarbeiterstube Hinterhermsdorf

Neudorfstraße 2
01855 Sebnitz

Detailansicht / Route planen

Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen