Sachsen-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Sachsen-Lese
Unser Leseangebot

Zoltán Böszörményi
Notlandung
Gedichte und Erzählungen
Aus dem Ungarischen von Hans-Henning Paetzke

Umfangreiche Auswahl aus dem Werk des ungarisch-rumänischen Autors

Die sechs gleichfalls zweisprachigen Gedichtzyklen enthalten Liebes- und philosophische Gedichte sowie Verse an längst Vergangenes und Gegenwärtiges, beschäftigen sich mit den Fragen unseres Seins in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Umrahmt werden sie von existenziell-surrealistischen Kurzerzählungen.

Chemnitz Sonnenberg

Chemnitz Sonnenberg

Henner Kotte

Der Morgensonne zu gemauert

Diese Erhebung misst 345 Meter über NN, und allmorgendlich geht hier die Sonne auf. 1402 wurde der Sonnenberg von der Stadt käuflich erworben. In den Boomtownjahren nach 1860 wurde er bebaut. Architekturgeschichtlich interessant der Wissmann-Hof vom Planer Curt am Ende. Heute ist das Viertel eines der wenigen der Stadt, das der II. Weltkrieg nicht zerstörte. Die Markuskirche ist der ihn dominierende Bau. 1990 wurde der Sonnenberg aufgrund seiner Altbausubstanz zum Flächendenkmal erklärt. Berühmte Leute werden als Mieter vom Sonnenberg immer wieder genannt: Georg Landgraf, Alfred Kunze, Walter Janka. Einer wird verschwiegen: Bernhard Oehme.

Wissmannhof

Fürstenstraße 132

09130 Chemnitz


*****

Textquelle

Kotte, Henner: Chemnitz: Die 99 besonderen Seiten der Stadt, Halle: Mitteldeutscher Verlag, 2017.


Bildquelle

Vorschaubild: ohnhof in Chemnitz-Sonnenberg (Sachgesamtheit Wissmannhof), 2013, Urheber: Lguenth1 via Wikimedia Commons CC BY SA-1.0.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Großröhrsdorf im Rödertal
von Dr. Claus Baumgart
MEHR

Chemnitz Sonnenberg


Detailansicht / Route planen

Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen