Sachsen-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Sachsen-Lese
Unser Leseangebot

Manfred Zander/Malte Zander

Magdeburg
Stadtführer
Der aktuelle Stadtführer zur Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts, mit Domführer

Magdeburg, die Landeshauptstadt von Sachsen-Anhalt, ist eine alte Stadt. Karl der Große ließ ihren Namen, der damals noch »Magadoburg« lautete, zum ersten Mal aufschreiben. Das war im Jahre 805. Doch nur wenige Häuser der Altstadt sind wirklich alt. Wenige Stunden genügten, um 1631 aus einer der schönsten Metropolen des Mittelalters einen Aschehaufen werden zu lassen, nur eine knappe halbe Stunde dauerte es, um 1945 eines der wichtigsten deutschen Wirtschaftszentren zu zertrümmern.

Miniaturpark Kleine Sächsische Schweiz

Miniaturpark Kleine Sächsische Schweiz

Henner Kotte

Bonsai groß

360 km² Elbsandstein und Gebirge wollen erlaufen, erklettert und besichtigt sein. Dafür braucht es Urlaub und noch mehr Zeit. Einen perfekten Überblick bietet die Landschaftsansicht en miniature in Dorf Wehlen. „Diese Kleine Sächsische Schweiz stellt die Nachbildung der bekanntesten Fels- und Landschaftsformationen dar und ist in seiner Ausführung einmalig in Europa.“ Außer den geografischen Gegebenheiten sind maßstabsgetreu auch Verkehrsmittel, Burgen, Schlösser, Bahnanlagen und der ausgedehnteste deutsche Bonsaiwald ersichtlich. Die 1. Miniatur-Bergbahn fährt 900 Meter zur Aussicht. Schiffsmodelle und Goldwaschanlage können selbst betätigt werden.

Adresse und Kontakt

Schustergasse 8

01829 Stadt Wehlen

Tel.: 035024 / 70631

https://www.kleine-saechsische-schweiz.de/de/miniaturpark.html

*****

Textquelle:

Kotte, Henner: Sächsische Schweiz: Die 99 besonderen Seiten der Region Halle: Mitteldeutscher Verlag, 2016.

Bildquelle:

Kleine Sächsische Schweiz, Prebischtor, 2007, Urheber: cs:ŠJů via Wikimedia Commons CC BY-SA 3.0.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Marie-Louise-Stolln
von Henner Kotte
MEHR

Miniaturpark Kleine Sächsische Schweiz

Schustergasse 8
01829 Stadt Wehlen

Detailansicht / Route planen

Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen