Sachsen-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Sachsen-Lese
Unser Leseangebot

+++NEU+++

Quatsch Didel Datsch

Kinderreime

von Norbert Neugebauer (Autor), Werner Kiepfer (Autor), Petra Lefin (Illustrator)

Kinder wollen unterhalten sein. Sie lieben Geschichten und Spaß, Rhythmus und Reim.
Das Spiel mit den Worten, die einen ähnlichen Klang aufweisen, fasziniert sie. Der Gleichklang und Rhythmus von Versen lassen sie die (Mutter-)Sprache spielerisch erfassen. Dadurch lassen sie sich schnell auswendig lernen, immer wieder nachsprechen und fördern so das Sprachvermögen. - Mit den liebevollen Zeichnungen von Petra Lefin bietet das Heft Unterhaltung für die ganze Familie.

Reichenturm – schiefster Turm nördlich der Alpen

Reichenturm – schiefster Turm nördlich der Alpen

Lisa Baaske

Reichenstraße mit Blick auf den Reichenturm.
Reichenstraße mit Blick auf den Reichenturm.

Bereits im 15. Jahrhundert gehörte der Reichenturm zu der Bautzener Stadtbefestigung und war somit eingebettet in die Stadtmauern. Wollte man einst in die Stadt von Osten her gelangen, so geschah das nur durch das Reichentor, welches durch den Reichenturm geschützt wurde.  

Wie alle anderen Türme in Bautzen, wurde der Reichenturm zuerst überwiegend aus Holz gebaut, nur der untere Teil bestand aus Stein, er stammt aus den Jahren 1490-1492.
Da viele Brände im Laufe der Jahrhunderte in Bautzen wüteten, wurde der Reichenturm immer wieder zerstört. Das ermöglichte jedoch auch zahlreiche An- und Umbauten.
Die letzte Umbaumaßnahme geschah 1718, unter der Regentschaft von August dem Starken. Im Zuge dessen wurde die barocke Haube aus Stein fertiggestellt, sowie die kleine Türmer Wohnung.

Als Mitte der 19. Jahrhundert die ehemalige Toranlage abgerissen wurde, begann sich der Reichenturm zu neigen. Heute beträgt die Neigung 1,44 Meter. Aus diesem Grund kann der Bautz'ner Reichenturm als der schiefste Turm nördlich der Alpen bezeichnet werden.

Doch kein Grund zur Sorge! Trotz der Neigung, kann man den 56 Meter hohen Turm noch immer als Aussichtsplattform benutzen. Vom Reichenturm aus bietet sich ein herrlicher Blick auf die Altstadt Bautzens.


Möchte man einen genauen Blick auf den schiefen Reichenturm selbst werfen, dann sollte man das von der Reichenstraße aus tun. Von dort erkennt man die Neigung des Turmes am besten.

Bildnachweis

Reichenstraße mit Blick auf den Reichenturm. Urheber: Slick. Der Urheber hat das Foto gemeinfrei gestellt.

Kopfbild: Quelle: Deutsche Fotothek

Originale Bildbeschreibung von der Deutschen Fotothek Bautzen. Relief Kaiser Rudolfs II. am Reichenturm.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Marie-Louise-Stolln
von Henner Kotte
MEHR
Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen