Sachsen-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Sachsen-Lese
Unser Leseangebot

Rüdiger Fikentscher

Deutschland und anderswo
Reiseerlebnisse im 19. Jahrhundert

»Wenn jemand eine Reise tut, so kann er was erzählen«, dichtete einst Matthias Claudius. Wie recht er damit hatte, zeigt sich in den im Buch versammelten Originalberichten aus Tagebüchern und Briefen von Mitgliedern einer besonders reisefreudigen Familie über fünf Generationen. Sie reisten geschäftlich, wegen der Wissenschaft, um Bildung zu erwerben und persönliche Verbindungen zu stärken. Auf jeden Fall individuell, doch kaum, um sich zu erholen. Weder arm noch reich wanderten oder fuhren sie durch Deutschland, Österreich, Frankreich und England, kamen sogar nach Übersee.

Tierpark Chemnitz

Tierpark Chemnitz

Henner Kotte

Tiere restaurantnah

Der Wirt der Scheibe stellte 1908 Tiergehege neben seine Restauration an der Blankenauer Straße, doch war sein Zoo keine Attraktion. 1924 kamen Besucher in den Gasthof Zur grünen Linde, zentrumsnah zwischen Hauptbahnhof und Theaterstraße gelegen, hier präsentierte sich eine Filiale des Leipziger Zoos mit Giraffe, Vogel Strauß und Nashorn. In Weltkriegszeiten gab es an der Pelzmühle einen Affenpavillon. Wirklich seinen eignen Tierpark erhielt Chemnitz 1964 und zeigte heimische Arten, wurde internationaler und seit 1990 Artenschutz-Zoo. Vom Naturhistorischen Museum Schleusingen übernahm man die Amphibiensammlung – Europa einzigartiges Vivarium.

Adresse und Kontakt

Nevoigtstraße 18

09117 Chemnitz

Tel.: 0371 / 850028

http://www.tierpark-chemnitz.de/


*****

Textquelle

Kotte, Henner: Chemnitz: Die 99 besonderen Seiten der Stadt, Halle: Mitteldeutscher Verlag, 2017.


Bildquelle

Vorschaubild: Tierpark Chemnitz: Löwe Malik, 2009, Urheber: nachbarnebenan via Wikimedia Commons Gemeinfrei.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Schloss Wackerbarth
von Dipl.-Päd. Ursula Brekle
MEHR

Tierpark Chemnitz

Nevoigtstraße 18
09117 Chemnitz

Detailansicht / Route planen

Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen