Sachsen-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Sachsen-Lese

Olaf Jacobs (Hg.)

Die Treuhand – ein deutsches Drama

Das Buch »Die Treuhand – ein deutsches Drama« spürt der Geschichte der polarisierenden Institution nach. Ausgehend von der wirtschaftlichen Situation 1989/90 werden zunächst die Startbedingungen, Chancen und Probleme der bevorstehenden wirtschaftlichen Transformation dargelegt, um dann anhand konkreter Fallbeispiele klarzumachen: Der Niedergang eines Unternehmens prägte überall im Osten ganze Regionen – und veränderte das Leben der Menschen nachhaltig. Durch die Vielfalt der Geschichten wird die facettenreiche Arbeit der Treuhandanstalt in ihrer ganzen Ambivalenz deutlich: Mal war sie Helfer, mal Bremsklotz und mal Totengräber.

Unser Leseangebot
Viadukt Beckerbrücke

Viadukt Beckerbrücke

Henner Kotte

Bahnromantik

1901 überbrückte die Eisenbahn der Sachsen-Franken-Magistrale auf 250 m Länge mit einer genieteten Stahlkonstruktion die Chemnitz, Annaberger und Beckerstraße. Die Fachwerk­bögen und Balkenträger zeigen Selbstbewusstsein und Baukunst des Industriezeitalters, wurden dafür Symbol. „Schlanke Stahlsäulen stützen die Konstruktion, und aufwendig gearbeitete Geländer sowie Zierbleche mit Blumenornamenten zeugen davon, dass es der Königlich Sächsischen Staatseisenbahn und der Stadt Chemnitz auch ums Repräsentieren ging.“ Der gegenwärtigen Bundesbahn steht das technische Denkmal im Wege, sie plant seinen Abriss. „Nur Romantiker hängen am Alten!“


Adresse

Beckerstraße

09120 Chemnitz


*****

Textquelle

Kotte, Henner: Chemnitz: Die 99 besonderen Seiten der Stadt, Halle: Mitteldeutscher Verlag, 2017.


Bildquelle

Vorschaubild: Bogenbrückensegment über die Chemnitz beim Hochwasser 2013, Urheber: gravitat-OFF via Wikimedia Commons CC BY 2.0.

Balken-brücken-segment, 2013, Urheber: Dr.BenitaMartin via Wikimedia Commons CC BY-SA 3.0.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Felsenbühne Rathen
von Henner Kotte
MEHR
Der Zirkelstein
von Henner Kotte
MEHR

Viadukt Beckerbrücke

Beckerstraße
09120 Chemnitz

Detailansicht / Route planen

Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen