Sachsen-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Sachsen-Lese

Henner Kotte

Leipzig 99 Mal entdecken!

Leipzig ist Messe und Universität, Völkerschlacht und Kabarett. Es ist Heimstatt des Buchs, des Sports und der schwarzen Szene. Doch welche Menschen prägten die Stadt häufig im Verborgenen? Welche Geschichten verstecken sich hinter manch unscheinbarer Fassade? Welche Hymne singt der Leipziger seit 1989? Und wo trinkt er seinen Kaffee? Das und mehr ist nicht nur für Zugezogene neu. Henner Kotte zeigt in seinen vergnüglichen Betrachtungen, dass sich abseits ausgetretener Tourismuspfade, aber auch im Altbekannten noch viel Überraschendes finden lässt.

Unser Leseangebot
Viadukt Beckerbrücke

Viadukt Beckerbrücke

Henner Kotte

Bahnromantik

1901 überbrückte die Eisenbahn der Sachsen-Franken-Magistrale auf 250 m Länge mit einer genieteten Stahlkonstruktion die Chemnitz, Annaberger und Beckerstraße. Die Fachwerk­bögen und Balkenträger zeigen Selbstbewusstsein und Baukunst des Industriezeitalters, wurden dafür Symbol. „Schlanke Stahlsäulen stützen die Konstruktion, und aufwendig gearbeitete Geländer sowie Zierbleche mit Blumenornamenten zeugen davon, dass es der Königlich Sächsischen Staatseisenbahn und der Stadt Chemnitz auch ums Repräsentieren ging.“ Der gegenwärtigen Bundesbahn steht das technische Denkmal im Wege, sie plant seinen Abriss. „Nur Romantiker hängen am Alten!“


Adresse

Beckerstraße

09120 Chemnitz


*****

Textquelle

Kotte, Henner: Chemnitz: Die 99 besonderen Seiten der Stadt, Halle: Mitteldeutscher Verlag, 2017.


Bildquelle

Vorschaubild: Bogenbrückensegment über die Chemnitz beim Hochwasser 2013, Urheber: gravitat-OFF via Wikimedia Commons CC BY 2.0.

Balken-brücken-segment, 2013, Urheber: Dr.BenitaMartin via Wikimedia Commons CC BY-SA 3.0.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Sibyllenort – ein Sitz der Wettiner
von Dipl.-Päd. Ursula Brekle
MEHR

Viadukt Beckerbrücke

Beckerstraße
09120 Chemnitz

Detailansicht / Route planen

Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen